Heft 100: Schulsport in Thüringen (Neuauflage der Materialien 100 und 109)
(öffentlich) Lernbereich Gesundheit und Fitness Teil 1 und Teil 2 – Unterrichtsentwürfe, Lehrerfolien, Arbeitsblätter, Fitnesstests, Bewertungstabellen, Fitnesswettbewerbe
Die Lehr- und Lernmaterialien (CD-ROM „Gesundheit und Fitness“, CD-ROM „Gesund und fit im Berufsalltag“ sowie ein Lehrbuch für den Schulsport „Theorie für Sport – Sekundarstufe I“) werden durch die vorliegende Publikation ergänzt. Die hier vorliegende 2014 erschienene Neuauflage beinhaltet die Hefte 100 und 109.
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung , Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Redaktion: Fred Messer, ThILLM Dr. Christian Wick, Friedrich-Schiller Universität Jena, Lehrstuhl für Sportmedizin Inhalt: Dr. Christian Wick Dr. Michael Zahn, Sportgymnasium Jena Elke Schille, Gymnasium Weida Gestaltung: Ronny Siebert Umschlaggestaltung: Jan Donnerberg, donner&friends, Erfurt Zeichnungen: Dr. Uwe Türk-Noack, Bauhaus-Universität Weimar Katja Heseler Druck: SDC Satz und Druck Centrum Saalfeld GmbH
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung , Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Inhalt Die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und die Stärkung eines Gesundheitsbewusstseins im und durch Sport in der Schule sind Ziele, die gerade in der Gegenwart von hohem gesellschaftlichen Interesse sind und in der Zukunft sicher in noch verstärktem Maße Bedeutung erlangen werden. Die Thüringer Lehrpläne für Sport verfolgen mit ihrer gesundheitsfördernden Leitidee eine Kompetenzentwicklung im Sportunterricht, die ein eigenverantwortliches Gesundheitsverhalten anstrebt. Mit dem sportartenübergreifenden Lernbereich "Gesundheit und Fitness" haben die Thüringer Lehrpläne für das Fach Sport den Auftrag zur Gesundheitsförderung konkretisiert und gleichzeitig günstige Rahmenbedingungen für die Umsetzung einer solchen Zielstellung geschaffen. Das Erkennen der Komplexität von Bedingungen einer gesundheitsfördernden Lebensweise, das Wissen um begleitende Aspekte wie gesunde Ernährung oder Entspannung, das Erkennen möglicher Wirkungen von Bewegung und Sport sowie die Befähigung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Trainieren sind Gegenstand des Lernbereiches. Der Teil 1 der Materialien bietet mit einer beispielhaften Planung des Lernbereiches "Gesundheit und Fitness" Anregungen für jede Fachkonferenz Sport, mit dem Ziel, die Entwicklung eigener schulischer Konzepte zu unterstützen. Konkrete Hinweise für die Unterrichtsplanung mit Orientierungen für inhaltliche Schwerpunktsetzungen, methodische Anregungen für die Unterrichtsgestaltung, organisatorische Hinweise zur Vorbereitung des Unterrichts sowie Empfehlungen für Schüleraufträge und Hinweise für die Bewertung von Schülerleistungen, ergänzen die Inhalte. Im Teil 2 wird eine gezielte Auswahl von Testübungen vorgestellt, die gleichermaßen zur Selbstkontrolle, aber ebenso zur Bewertung von Schülerleistungen geeignet erscheinen. Mit entsprechenden Ausführungsbestimmungen und Hinweisen sind diese Testübungen zusammengestellt worden. Sie geben einen Überblick über die Vielfalt standardisierter Leistungstests. Darüber hinaus ermöglicht der Bewertungsmaßstab in Form einer 100-Punkte-Tabelle die Gestaltung von Testkreisen oder eine Auswahl verschiedener Einzeltests, die die Motivation der Schüler fördern kann und Leistungsschwächen durch Leistungsstärken in einzelnen Tests kompensatorisch berücksichtigt.
Serienbeschreibung Die Reihe "Materialien" wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das ThILLM, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien in Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.