Hinweise/ Vorschläge zur schulinternen Lehr- und Lernplanung der Unterrichtseinheit (Modul) und der einzelnen Unterrichtsstunden, Hinweise zur inhaltlichen sowie didaktisch- methodischen Umsetzung der Lehrplaninhalte, Angabe von Literatur und Internetadressen zum Thema
Produzent Arbeitsgruppe für das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften und Technik GY / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Inhalt Die Planungsvariante wurde von der Arbeitsgruppe NWuT entwickelt. Sie enthält Hinweise und Vorschläge für eine mögliche Umsetzung des Moduls. Bei der konkreten schulinternen Lehr- und Lernplanung sind die jeweiligen Rahmenbedingungen der Schule zu berücksichtigen. Innerhalb der Module ist eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich. Es ist darauf zu achten, dass bei der Umsetzung des Moduls die arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben beachtet werden.
Das Modul Lebensmittel besteht aus den Teilgebieten Lebensmittel und Ernährung. Die Lebensmittel werden in ihrer Gesamtheit charakterisiert und die wichtigsten wie Wasser, Nahrungsmittel und Genussmittel definiert. Einzelne Bestandteile werden nachgewiesen. Die Ernährung wird in Bezug auf Ausgewogenheit, Energiebedarf in Abhängigkeit vom Alter und Bedarfsanpassung erläutert. Für einige Lebensmittel werden Steckbriefe erstellt und deren Verpackungen werden analysiert. Der Verdauungsprozess in Bezug auf Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße wird beschrieben. Ausgewählte Wirk- und Ergänzungsstoffe werden in ihrer Bedeutung und Funktion erklärt.
Das Modul beinhaltet die Themen: - Lebensmittel in der Gesamtheit als Nahrungsmittel - Trinkwasser und Genussmittel - Lebensmittelbestandteile - Brennwert erklären und an Beispielen recherchieren - Nachweise einzelner Lebensmittelbestandteile - Energiebedarf des Menschen in Abhängigkeit von Alter und Tätigkeit - Inhaltsangaben auf Lebensmittelverpackungen - Steckbrief für ausgewählte Lebensmittel erstellen - Vergleich von Produkten verschiedener Hersteller - einen Ernährungsplan aufstellen und beurteilen - den Verdauungsprozess und die biologische Oxidation der Kohlenhydrate - Fette und Eiweiße beschreiben und dabei die chemische Zeichensprache nutzen - die Funktion ausgewählter Wirk- und Ergänzungsstoffe beschreiben und begründen