Das Projekt Flugsimulator, welches in diesem Arbeitsheft vorgestellt wird, hat wenig mit fliegerischer Praxis im Sinne des realistischen Spiels mit den Elementen, aber sehr viel mit ganzheitlichem Lernen und Kompetenzentwicklung zu tun. In fortlaufenden Projektstadien werden Baupläne analysiert, Cockpits von Verkehrs- und Segelflugzeugen erstellt, elektronische Komponenten integriert, der Umgang mit kommerziellen Flugsimulationsprogrammen trainiert, Luftfahrt begleitende Handlungsfelder bearbeitet und mit der Gründung einer Schülerfirma wirtschaftliches und unternehmerisches Know-how vermittelt.
Inhalt Das Projekt Flugsimulator, welches in diesem Arbeitsheft vorgestellt wird, hat wenig mit fliegerischer Praxis im Sinne des realistischen Spiels mit den Elementen, aber sehr viel mit ganzheitlichem Lernen und Kompetenzentwicklung zu tun. In fortlaufenden Projektstadien werden Baupläne analysiert, Cockpits von Verkehrs- und Segelflugzeugen erstellt, elektronische Komponenten integriert, der Umgang mit kommerziellen Flugsimulationsprogrammen trainiert, Luftfahrt begleitende Handlungsfelder bearbeitet und mit der Gründung einer Schülerfirma wirtschaftliches und unternehmerisches Know-how vermittelt.
An der Alfred-Nobel-Schule in Berlin-Neukölln wurde ein Flugsimulator, dessen Bauanleitung Gegenstand dieses Arbeitsheftes ist, erfolgreich realisiert. Seine Nutzung liegt in den Händen von „Nobel Air“, einer Schülerfirma, die sich eigens dafür gegründet hat. Die Kopernikus-Oberschule im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf entwickelt ebenfalls einen Flugsimulator Marke „Eigenbau“, für Segelflugzeuge.
Die Autoren möchten mit ihren aus der Praxis kommenden Anregungen Mut zur „Nachahmung“ und Lust auf „mehr“ machen, indem sie Pädagoginnen und Pädagogen eine Handreichung bieten, die diese in die Lage versetzt, den ihnen anvertrauten Jugendlichen faszinierende Möglichkeiten für deren individuelle Entwicklung und Orientierung aufzuzeigen. In diesem Sinne stehen sie interessierten Leserinnen und Lesern für Hilfestellung und Vernetzung gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen, Hinweisen und Problemen an flugsimulator@kontexis.de Aus dem Inhalt: - Einleitung - Kompetenzbereiche des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik (Berliner Rahmenlehrplan) - Vorbemerkungen - Materialien & Werkzeuge - Schritt 1: Grundplatte - Schritt 2: Grundriss - Schritt 3: Rückwand - Schritt 4: Instrumentenbrett (Panel) - Schritt 5: Seiten- und Deckenbeplankung - Schritt 6: Technisches Equipment
Serienbeschreibung Wer entwickelt und betreibt KON TE XIS? KON TE XIS ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, www.tjfbg.de
Was bedeutet KON TE XIS? KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe verbreiten. Die Anliegen von KON TE XIS werden zudem durch die Herausgabe einer KON TE XIS -Informationsschrift verbreitet, seit 2004 ergänzt durch Sonderausgaben zu aktuellen Themen.