Das umfangreiche Materialpaket des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung bietet Lehrkräften, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten, Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Hinweise zum Einsatz der Materialien: kompakte Übersichten und Didaktisierung der grammatischen Strukturen, grammatisches Hintergrundwissen und Materialien zur Didaktisierung und Visualisierung. Übertragbar ist diese Übersicht in jede Altersstufe und bei jedem inhaltlichen Thema. Dazu wird ein Verben- und Nomenwortschatz angeboten, mit dem grammatische Schwerpunkte eingeführt werden können. Vorhandene Materialien: - Das Konzept des grammatischen Geländers für die Unterrichtspraxis - Deutsch als Zweitsprache erfolgreich unterrichten. Hinweise zur Verwendung des Materialpaketes - Unterrichtseinheiten für die Beschulung der Kinder und Jugendlichen in den Zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen - Alle Unterrichtsmaterialien zum "Konzept des grammatischen Geländers"
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Erwachsenenbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Deutsch -> Deutsch als Fremdsprache
Schlagworte:
DaZ,
DaF,
Erstaufnahmeeinrichtungen,
Deutschkurse,
Spracherwerb,
Sprachhandlungskompetenzen,
Basiswortschatz,
Grundstrukturen,
deutsche,
Sprache
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent Redaktion: Marita Müller-Krätzschmar, Andreas Heintze Unterrichtseinheiten: Elena Beil, Annelie Hobohm, Anna Westensee
Herausgeber Zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung durch das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg Marita Müller-Krätzschmar
Inhalt Folgende Materialien finden Sie im Materialpaket:
- Handreichung: Das Konzept des „Grammatischen Geländers“ für die Unterrichtspraxis - Deutsch als Zweitsprache erfolgreich unterrichten (56 S.) - Handreichung: Unterrichtseinheiten für die Beschulung der Kinder und Jugendlichen in den Zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen (ZEA) (48 S.) - Verbenbilder - Verbenliste - Konjugationsschieber - Übersicht: Modalverben im Präsens - Übersicht: Konjugation von sein im Präsens - Nomenkarten, farbig und schwarz-weiß - Blankokarten in den Artikelfarben - Übersicht: Konjugation von haben im Präsens - Visualisierung: Satzklammer mit Perfekt - Verbenkartei „Unregelmäßige Verben“ - Visualisierung: Verb mit Präfix (2 Darstellungen) - Visualisierung: Satzklammer mit Präfixverben - Visualisierung: Satzklammer in unterschiedlichen Satzstrukturen - Übersicht: Kurzform von Präposition und Artikel - Visualisierung: Bedeutung der Präpositionen des Ortes (5 Darstellungen) - Visualisierung: Unterschiedliche Fallsetzung beim Gebrauch der - Wechselpräpositionen (2 Darstellungen) - Übersicht: Präpositionen im Akkusativ und Dativ - Visualisierung: Gebrauch der Wechselpräpositionen (in 2 Bildern) - Verbenliste mit festen Präpositionen - Satzgliedkarten - Übersicht: Modalverben / haben und sein im Präteritum - Übersicht: Personalformen im Präteritum - Visualisierung: Inversion - Tabellen: Adjektivendungen (4 Darstellungen) - Checkliste zum Grammatischen Geländer
Zum Inhalt der Unterrichtseinheiten für die Beschulung der Kinder und Jugendlichen in den Zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen:
Deutschkurse in einer zentralen Erstaufnahmeeinrichtung zu geben ist eine Ausnahmesituation. Die vorliegende 48-seitige Broschüre, erstellt vom Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, bietet Basismaterial für die betreffenden Lehrkräfte. Grundlegende Themen des Alltags werden angesprochen, um den Lehrkräften zugleich methodische Hinweise für den Spracherwerb an die Hand zu geben.
Anhand von neun zirkulär wiederkehrenden Themenkreisen sollen die Schülerinnen und Schüler in systematischer Weise erste Sprachhandlungskompetenzen im Deutschen erwerben. Hierzu gehört zu jedem Thema der Erwerb - eines Basiswortschatzes (häufig vorkommende Nomen, Verben (inkl. der Modalverben ‚können‘, ‚müssen‘, ‚dürfen‘, ‚mögen‘ und der Hilfsverben ‚haben‘ und ‚sein‘), Adjektive und Funktionswörter (Artikel, Fragepronomen, Possessivpronomen) - erster Grundstrukturen der deutschen Sprache: - Satzbau im Aussagesatz („Ich heiße XY.“) und im Fragesatz (mit und ohne Fragepronomen mit nachgestelltem Subjekt: „Wie heißt du?“, „Bist du müde?“) - Personalpronomen und Personalformen des Verbs im Präsens („ich heiße“, „du heißt“, „er/sie heißt“) und ansatzweise im Perfekt mit Verbklammer („ich habe das Buch gelesen“) - Nomen mit Genus und bestimmtem/unbestimmtem Artikel im Akkusativ und Nominativ („der/den Baum“, „die/die Straße“, „das/das Haus“). Aufgrund der Komplexität der Pluralbildung im Deutschen mit zehn verschiedenen Mustern werden die Pluralformen noch nicht bei allen, sondern nur bei den Nomen eingeführt, die häufiger in der Pluralform als in der Singularform verwendet werden (z.B. „Haare“, „Augen“, „Schuhe“). Die Pluralformen müssen explizit vermittelt und mitgelernt werden. - Adjektive in prädikativer Stellung („… ist groß“)
Die Unterrichtseinheiten: - Ich und meine Familie - Im Klassenraum - Essen und Trinken - Kleidung - Freizeitaktivitäten - Körper. Krank sein - Gefühle - Zeit - Wetter - Sich in Hamburg orientieren - Dialoge
Anmerkungen
Handhabung Weitere Informationen zum Materialpaket und zur Ordner-Bestellung:
Das hier vorliegende Materialpaket ist die Downloadversion des Materialordners "Das „Grammatische Geländer“ für die Unterrichtspraxis". Sie können hier alle Materialien des Ordners herunterladen. Einige Materialien müssen Sie sich selbst noch anfertigen (u.a. Konjugationsschieber, Verbenbildkarten) oder auf besonders festem Papier (mindestens 250 gr.) ausdrucken.
Jede Internationale Vorbereitungsklasse (IVK), jede Basisklasse sowie die Sprachlernberater/-innen in Hamburg erhalten kostenlos einen Ordner. Bitte melden Sie sich bei: annelie.hobohm@li-hamburg.de Tel.: 040/428842-525
Für alle weiteren Interessenten werden 39,90 Euro pro Ordner (plus 7 Euro für den Versand) berechnet.