Hinweise/ Vorschläge zur schulinternen Lehr- und Lernplanung der Unterrichtseinheit (Modul 2.4.2) und der einzelnen Unterrichtsstunden Hinweise zur inhaltlichen sowie didaktisch- methodischen Umsetzung der Lehrplaninhalte Angabe von Literatur und Internetadressen zum Thema
Produzent Arbeitsgruppe für das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften und Technik GY; Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Inhalt Die Planungsvariante wurde von der Arbeitsgruppe NWuT entwickelt. Sie enthält Hinweise und Vorschläge für eine mögliche Umsetzung des Moduls. Bei der konkreten schulinternen Lehr- und Lernplanung sind die jeweiligen Rahmenbedingungen der Schule zu berücksichtigen. Innerhalb der Module ist eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich. Es ist darauf zu achten, dass bei der Umsetzung des Moduls die arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben beachtet werden.
Das Modul Sinnesorgane, Wahrnehmungen und technische Sensoren beinhaltet die Erklärung der Funktion der menschlichen Sinnesorgane und weiterer biologischer Sensoren. Der Unterschied zwischen Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung wird erklärt. Menschliche Sinnesorgane werden mit entsprechenden technischen Sensoren verglichen und der Einsatz technischer Sensoren am Auto wird beschrieben.
Das Modul beinhaltet die Themen: - Funktion menschlicher Sinnesorgane - Weitere biologische Sensoren beschreiben - Struktur und Funktion eines Sinnesorgans genau erklären - Unterschied zwischen Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung - Zusammenhang zwischen Sensor und Wahrnehmung erläutern - Vergleich von Sinnesorganen und technischen Sensoren - Bau und Funktion mindestens eines technischen Sensors - Einsatz technischer Sensoren am Auto - Erkennen von Reizüberflutungen und deren Bewältigung