Hinweise/ Vorschläge zur schulinternen Lehr- und Lernplanung der Unterrichtseinheit (Modul) und der einzelnen Unterrichtsstunden Hinweise zur inhaltlichen sowie didaktisch-methodischen Umsetzung der Lehrplaninhalte Angabe von Literatur und Internetadressen zum Thema
Produzent Arbeitsgruppe für das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften und Technik GY / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Inhalt Die Planungsvariante wurde von der Arbeitsgruppe NWuT entwickelt. Sie enthält Hinweise und Vorschläge für eine mögliche Umsetzung des Moduls. Bei der konkreten schulinternen Lehr- und Lernplanung sind die jeweiligen Rahmenbedingungen der Schule zu berücksichtigen. Innerhalb der Module ist eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich. Es ist darauf zu achten, dass bei der Umsetzung des Moduls die arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben beachtet werden.
Das Modul Bewegungen bei Lebewesen umfasst die Themen aktive und passive Bewegungen bei verschiedenen Lebewesen sowie dabei auftretende Geschwindigkeiten und Beschleunigungen. Dabei wird nach den Kriterien Einzeller, pflanzliche Mehrzeller und tierische Mehrzeller unterschieden.
Das Modul beinhaltet die Themen: -Unterscheidung von aktiven und passiven Bewegungen -Geschwindigkeiten und Beschleunigungen recherchieren und berechnen -Beispiele für passive Bewegungen beschreiben -Beispiele für aktive Bewegungen beschreiben -Taxien definieren und klassifizieren -Nastien und Tropismen klassifizieren -Bestimmung der Geschwindigkeiten aktiver Bewegungen von Mehrzellern -Aufbau, Arbeitsweise und Bewegungen verschiedener Muskeltypen -Struktur und Funktion quergestreifter Skelettmuskulatur -Überblick über Bewegungsformen in verschiedenen Lebensräumen -Vergleich verschiedener Laufarten im Tierreich