Mediendaten

Making + Coding
(öffentlich) 14 kreative Medienideen für die Schule

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2018

Medien-Nummer
00003393

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Serienuntertitel: Medienpädagogische Projekte
Kurzinhalt: Calliope für Einsteiger", "Algorithmen entdecken mit Cubetto", "mBot - Roboter steuern und programmieren" gehören zu den "Coding"-Methoden; "LED-Bilder", "Bürstenroboter", "3D-Druck" und "T-Shirt-Design" stehen beispielhaft für "Making". Insgesamt 14 kreative Making + Coding Ideen wurden in dieser Broschüre für den schulischen Einsatz aufbereitet.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Kinder- und Jugendbildung -> Kreatives, künstlerisches Lernen
- Medienpädagogik
- Praxisorientierte Fächer
- Sachgebietsübergreifende Themen
- Wirtschaft-Recht-Technik -> Technik
Schlagworte: Making, Coding, Making-Aktivitäten, Algorithmen, Cubetto, Calliope, alliope Mini, Alarmanlage, mBot, Elektroschrott, coding, Raketen-Startanlage, 3D-Druck, LED-Bilder, LED-Armbänder, Bürstenroboter

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Verantwortlich:
Katja Friedrich
(Geschäftsführer​in)
Tel.: (0621) 52 02 256
info@medienundbildung.​com

Redaktion:
Christian Kleinhanß
Hans-Uwe Daumann

Autor/innen:
Katj​a Batzler
Christopher Bechtold
Hans-Uwe Daumann
Birgid Dinges
Steffen Griesinger
Christian Kleinhanß
Anna-Lena Kramer
Friedhelm Lorig
Katja Mayer

Herausgeber
medien+bildung.com gGmbH
Lernwerkstatt Rheinland-Pfalz
Turmstr. 10
67059 Ludwigshafen

Lizenzen
CC BY 3.0 DE (https://creativecommons.or​​g/licenses/by/3.0/legalco​d​e.de)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Werk​zeug​kast​en “DIY​ und Ma...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

MAKE​ SMTH​NG - Shop​pen oder​...
(öff​entl​ich)​ Gree​npea​ce ... Online-Medium (2019)

Maki​ng-A​ktiv​ität​en mit Kin...
(öff​entl​ich)​ Hand​buch​ zu... Online-Medium (2016)


Drucken

Dateien


Externe Links