Inhalt Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand kleiner Aufträge/Aufgaben aus dem Fachunterricht, ein E-Mail-Programm zu bedienen.Schwerpunkt dieses Beispieles sind:Das Kennenlernen des Internetdienstes E-Mail und der Bestandteile einer E-Mail sowie das Entwickeln einer Vorstellung von seiner Funktionsweise.Der formale Aufbau von E-Mail-Adressen.Das Nutzen eines E-Mail-Programms zum Verfassen, Verschicken, Empfangen, Lesen, Beantworten und gegebenenfalls zum Umgang mit Anhängen.Manipulationsmöglichkeiten von E-Mails und Möglichkeiten darauf zu reagieren.Altersgemäße Verhaltensregeln beim Nutzen des E-Mail-Dienstes.Zur Differenzierung oder in höheren Klassenstufen können neben einfachen Verschlüsselungsverfahren auch der Umgang mit PGP Schwerpunkt sein.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Als Einzel- und Gruppenarbeit gut geeignet.
Lernziele Schüler kann den Weg einer E-Mail vom Sender zum Empfänger beschreiben.Schüler kann die Bestandteile einer E-Mail und den formalen Aufbau einer E-Mail-Adresse beschreiben sowie formale Fehler in E-Mail-Adressen erkennen.Schüler kann E-Mails schreiben, versenden, empfangen, lesen, beantworten und gegebenenfalls auch Anhänge benutzen. Schüler kann Manipulationsmöglichkeiten für E-Mails nennen und einfache Strategien für den sicheren Umgang mit E-Mails entwickeln.
Sonstiges
Systemvoraussetzungen Computer mit Netzwerkanschluss, möglichst auch Internet