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Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung

Fortbildungsangebote zum bilingualen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen 

(Bitte melden Sie sich zu den nachfolgenden Veranstaltungen über die aktivierte Thillm-Nummer in TIS - Online an. Für Veranstaltungen bei denen die Thillmnummer noch nicht angegeben ist, können Sie sich per Mail unter  Anka.Fehling_3fDje8f-hsathillm.de anmelden.)

Termin Veranstaltung Thillm-Nummer
25. Juni 2011 6. Bilingualer Tag des Thillm 125350301
29. September 2011 Arbeitsberatung der Interessengemeinschaft "Bilinguale Module am Gymnasium"   125350304

 

Fortbildungsangebote zum bilingualen Unterricht an berufsbildenden Schulen

(Bitte melden Sie sich zu den nachfolgenden Veranstaltungen über die aktivierte Thillm-Nummer in TIS - Online an. Für Veranstaltungen bei denen die Thillmnummer noch nicht angegeben ist, können Sie sich per Mail unter  Anka.Fehling_3fDje8f-hsathillm.de anmelden.)

Termin Veranstaltung Thillm-Nummer
02./03.September 2011 Netzwerk "Bilinguales Lernen im Bereich Kfz-Technik/Metalltechnik" 125350705
8. September 2011 A bilingual approach to types of business companies 125350707
03. November 2011 Planung und Durchführung bilingualer Unterrichtssequenzen im Bereich Gastgewerbe unter sprachlicher und methodisch-didaktischer Sicht 125350708
18./19. November 2011 Netzwerk "Bilinguales Lernen im Bereich Kfz-Technik/Metalltechnik" 125350706

 

Stattgefundene Fort- und Weiterbildungen

Informationsveranstaltung zu bilingualem Lehren und Lernen an Thüringer BBS

Am 30.08.2010 fand im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) eine Veranstaltung statt, die sich an Schulleiterinnen und Schulleiter der Thüringer staatlichen berufsbildenden Schulen richtete. Ziel der Veranstaltung war es, über administrative und inhaltliche Aspekte der Unterbreitung bilingualer Unterrichtsformen an BBS zu informieren.
Eine Auswahl der Materialien, die zu dieser Veranstaltung vorgestellt wurden, finden Sie rechts im Downloadbereich.


Methodik und Didaktik des bilingualen Unterrichts an berufsbildenden Schulen


"Bilingual Teaching at Vocational Colleges" – kurz BILVOC – war das Thema einer zweitägigen Lehrerfortbildung zur Didaktik und Methodik des bilingualen Unterrichts an berufsbildenden Schulen, die im Rahmen des Projekts BILVOC am  07. und 08. Oktober 2009 in Weimar stattfand.
Geleitet wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Esther Jansen O'Dwyer vom Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik ( http://www.zhsf-edu.ch), die im Schweizer Projekt bi.li von 1999 bis 2003 federführend an der Etablierung bilingualen Unterrichts an berufsbildenden Schulen im Kanton Zürich beteiligt war.


         

„Meinen Unterricht bilingual abzuhalten reizt mich und ich habe eine Vorstellung davon, was sich hinter bilingualem Unterricht verbirgt. Nun wünsche ich mir Anregungen zur methodischen  Gestaltung guten bilingualen Unterrichts.“ Wer so oder ähnlich denkt und noch dazu an einer berufsbildenden Schule unterrichtet, war im zweiten Modul der Reihe „Methodik des bilingualen Unterrichts an berufsbildenden Schulen“ am 19. und 20. April in Bad Berka goldrichtig.
Die zweitägige Fortbildung baute auf der Lehrerfortbildung mit Dr. Esther Jansen O’Dwyer auf, die im Oktober 2009 in Weimar stattgefunden hatte. Auch im April 2010 konnten die Thüringer Berufsschullehrkräfte von Schweizer Know-how profitieren, diesmal präsentiert von Wilma Willi. Frau Willi, die mit zu den ersten Teilnehmenden im Projekt „bi.li – Zweisprachiger Unterricht an Berufsschulen“ im Kanton Zürich gehörte und ihren Unterricht an der Berufsschule Bülach bereits seit mehreren Jahren bilingual gestaltet,  gab viele ihrer praktischen Erfahrungen weiter. Die Veranstaltung ging ein auf Methoden, die guten bilingualen Unterricht kennzeichnen, Chancen und Möglichkeiten, mit dem bilingualen Unterricht die kommunikative Kompetenz der Auszubildenden zu erhöhen und fokussierte dann auf Hörverstehen im bilingualen Unterricht. Zugleich bot die Fortbildung das Podium für die Erarbeitung bilingualer Sequenzen für den eigenen Unterricht in fächerspezifischen Gruppen.
 

                
 

5. Bilingualer Tag

Bereits der 5. Bilinguale Tag fand am 13.06.2009 in Bad Berka statt. Der Plenarvortrag von Wolfgang Biederstädt, Rektor der Eichendorff-Realschule in Köln, beschäftigte sich mit der Frage "Wie kann zeitgemäßer Sachfachunterricht im 21. Jahrhundert aussehen?".
Daneben boten Workshops zu so unterschiedlichen Themen wie INDIA, JÜDISCHE FEIERTAGE, AMERICA – MAPS AND CLIMATE und JAZZ Anregungen für die Umsetzung von Sachfachinhalten im Rahmen eines bilingualen Moduls.
Neu in diesem Jahr war eine Reihe von Workshops, die sich im Rahmen des Leonardo-da- Vinci-Projekts BILVOC 2 mit Themen aus dem Unterricht an beruflichen Schulen beschäftigten. In den Workshops wurden Module für Kaufleute im Groß- und Außenhandel, für Berufe im Gastgewerbe und für Mechatroniker vorgestellt. 

Materialien

Materialien

Dr. Sylvia Fehling, Universität Kassel
4. Bilingualer Tag des Thillm 2008

Präsentation zum Vortrag

Anka Fehling, Thillm Bad Berka
30. August 2010, Bad Berka


Bilinguales Lehren und Lernen an berufsbildenden Schulen

Manja Fischer, Martin-Rinckart-Gymnasium Eilenburg
4. Bilingualer Tag des Thillm 2008

Präsentation zum Vortrag Teil 1

Präsentation zum Vortrag Teil 2



Wilma Willi, Berufsschule Bülach/Schweiz
19./20.April 2010, Bad Berka

Methodik des bilingualen Sachfachunterrichts an BBS