| Bildungssprache | 
			Bildungssprache bezeichnet ein spezielles sprachliches Register, das im Kontext der schulischen Bildung eine besondere Rolle spielt... (gekürzt) | 
			Gogolin, Ingrid: Bildungssprache (2021) www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de | 
		
		
			| Fachsprache | 
			Jedes Fach verfügt über eine eigene Fachsprache und eigene Kommunikationsformen, die nur im fachlichen Zusammenhang genutzt werden... | 
			Michalak, Magdalena; Lemke, Valerie; Goeke, Marius (2015), S. 10 | 
		
		
			| Mehrsprachigkeit | 
			Individuelle Mehrsprachigkeit ist die Kompetenz eines Menschen, mehr als eine Einzelsprache zu nutzen... | 
			Mercator-Institut (2021), Basiswissen_Individuelle_Mehrsprachigkeit.pdf | 
		
		
			| Sprachbildung | 
			Der Begriff der sprachlichen Bildung oder Sprachbildung bezeichnet die in den Bildungsinstitutionen systematisch angeregten Sprachentwicklungsprozesse... | 
			Heppt, Birgit & Schröter, Pauline (2023), S. 145 f. | 
		
		
			| Sprachförderung | 
			Sprachförderung ist ein Zusatzangebot für einzelne Schülerinnen und Schüler auf Grundlage der Diagnostik von Auffälligkeiten beim Spracherwerb... | 
			– | 
		
		
			| Sprachsensibler Fachunterricht | 
			Der Begriff steht für Unterrichtskonzepte, die Sprache bewusst als Mittel des Denkens und Kommunizierens einsetzen... | 
			Mercator-Institut (2018), Basiswissen_SprachsensiblerUnterricht.pdf | 
		
		
			| Sprachhandlungen | 
			Unter sprachlichem Handeln wird die einer Situation angemessene und einem Zweck dienliche Verwendung von Sprache verstanden... | 
			Tajmel, Tanja (2011), www.uni-due.de/sprachliche_lernziele_tajmel.pdf | 
		
		
			| Sprachliche Handlungsmuster | 
			Im sprachsensiblen Unterricht folgen Sprachhandlungen fachtypischen Handlungsmustern entsprechend ihrer Funktion... | 
			– | 
		
		
			| Sprachbewusstheit / Sprachbewusstsein | 
			Sprachbewusstheit ist die Fähigkeit, sprachliche Merkmale zu kategorisieren und zu erklären. Sprachbewusstsein schließt die kritische Reflexion ein... | 
			Rieder, Karl (2002), SWS-Rundschau, 42(4), 449-463 | 
		
		
			| Sprachdiagnostik | 
			Die Sprachdiagnostik ist zentraler Bestandteil sprachlicher Bildung und dient der Ermittlung des Sprachstands durch Verfahren zur Förderdiagnostik... | 
			– |