In der Veröffentlichung werden für Schulen entwickelte Hilfsmittel vorgestellt, die das Training von Kompetenzen und Methoden fächerübergreifend und planmäßig ermöglichen. Dazu zählt die Vermittlung von Lernstrategien und Methoden als Werkzeuge selbstständigen Handelns ebenso wie das gemeinsame Lernen in unterschiedlichen Arrangements und die Reflexion des Lernprozesses. Schrittweise sollen die Materialien ergänzt, optimiert und im Internet (www.lernkompetenz.th.schule.de) veröffentlicht werden.
Lernkulturwandel, neue Lernkultur, Förderung von Lernkompetenz und Entwicklung von Schlüsselqualifikationen sind zentrale Begriffe einer intensiven bildungspolitischen Diskussion der letzten Jahre. Schule ist im Wandel und reagiert auf die Forderung der Gesellschaft, die Grundlagen für lebenslanges Lernen zu schaffen. In diesem Zusammenhang ändern sich auch die Aufgaben der Lehrenden. Während diese traditionell die Rolle von Instrukteuren und Unterweisenden einnahmen, die Informationen präsentieren, den Lernweg vorgeben und das gewünschte Verhalten demonstrieren, sind jetzt Lernberater gefragt. Diese sollen die Erfahrungen der Schüler aufgreifen, notwendige Voraussetzungen für einen selbstständigen Lernprozess schaffen, Methoden für die Verarbeitung und die Präsentation von Informationen lehren, individuelle Lernwege ermöglichen sowie deren Planung, Beobachtung und Reflexion begleiten. Vor diesem Hintergrund wurden an und für Schulen Hilfsmittel entwickelt, die das Training von Kompetenzen und Methoden fächerübergreifend und planmäßig ermöglichen. Dazu zählt die Vermittlung von Lernstrategien und Methoden als Werkzeuge selbstständigen Handelns ebenso wie das gemeinsame Lernen in unterschiedlichen Arrangements und die Reflexion des Lernprozesses. In dem vorliegenden Heft werden entsprechende Handreichungen für Schüler und Lehrer vorgestellt, die eine Grundlage für schulinterne Pläne und Verfahren darstellen können. Schrittweise sollen die Materialien ergänzt, optimiert und im Internet www.lernkompetenz.th.schule.de veröffentlicht werden. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Erfahrungen und Hinweise!
Dr. Christa Herwig Stellvertretende Direktorin ThILLM
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/ Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar.