Mediendaten

Impulse 64: Sechzehn Tipps zur professionellen Beziehungsgestaltung im Kontext von Distanz und Digitalisierung
(öffentlich) Thillmreihe: Impulse

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2022

Medien-Nummer
00003568

Medienvorschau:
Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Thillm-Publikation
Serienuntertitel: Thillmreihe: Impulse
Kurzinhalt: Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung scheint unstrittig für die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und deren Lernerfolg. Im Kontext der aktuellen Entwicklungen (Digitalisierung, Distanzunterricht, häusliches Lernen) wird jedoch deutlicher denn je, wie schwierig es ist, eine professionelle, das Lernen herausfordernde und unterstützende Lehrer-Schüler-Beziehung zu charakterisieren und zu gestalten.
Die Publikation soll deshalb eine Auswahl von Anregungen darbieten, wie die Lehrer-Schüler-Beziehung auch ohne persönlichen Kontakt gepflegt und das Lernen herausfordernd gestaltet werden kann. Dabei bleiben auch in der mittelbaren Kommunikation die beziehungsstiftende und lernförderliche Wirkung von persönlichen Rückmeldungen sowie Authentizität und Klarheit der Lehrkraft unverzichtbare Aspekte der Beziehungsgestaltung.
(aus dem Vorwort)
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Berufsbildende Schule, Sonderpädagogische Förderung, Kinder- und Jugendbildung, Erwachsenenbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Pädagogik
- Sachgebietsübergreifende Themen
Schlagworte: Thillmreihe Impulse, Thillmreihe, Impulse, Thillmmaterial, Beziehungsgestaltung

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
2. Auflage

Text:
Dr. Andrea Bethge, Dr. Andreas Jantowski

Redaktion:
Rigo​bert Möllers

Herstellung:
Fasz​ination Media+Event GmbH

Titelbild:
Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Herausgeber
© Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)
Heinrich-Heine-Al​lee 2–4, 99438 Bad Berka
E-Mail: institut@thillm.de
URL: www.thillm.de

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