Das klicksafe-Handbuch „Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“ gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medienethische Roadmap, ein Kompass der Kompetenzen: Dazu gehören die Methodenkompetenz (Wie informiere ich mich?), die Sachkompetenz (Welches Wissen über Medien und digitale Öffentlichkeiten habe ich?), die Sozialkompetenz (Wie verhalte ich mich in Diskussionen?) und die ethische Kompetenz (Wie kann ich eine Haltung entwickeln?).
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete:
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Medien im gesellschaftlichen System
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder
- Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung
- Ethik -> Werte und Normen
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft
Produzent Autorinnen und Autoren: Institut für Digitale Ethik (IDE)/Hochschule der Medien (HdM): Prof. Dr. Petra Grimm, Karla Neef, Katja Kirste EU-Initiative klicksafe: Birgit Kimmel und Stefanie Rack Mitarbeit bei den Arbeitsmaterialien: Franziska Hahn, Inga Tappe (Autorin Projekt 9) Lektorat und Korrektur: Susan Jones
Dieses Handbuch wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Digitale Ethik (IDE)/Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart (https://www.hdm-stuttgart.de/digitale-ethik/home), der Bischöflichen Medienstiftung (https://medienstiftung.info/) und der EU-Initiative klicksafe (www.klicksafe.de) erarbeitet.
Herausgeber klicksafe ist das deutsche Awareness Centre im CEF Telecom Programm der Europäischen Union. klicksafe wird gemeinsam von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien NRW umgesetzt. klicksafe ist Teil des Safer Internet DE Verbundes (www.saferinternet.de). Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Nummer gegen Kummer (Helpline) an. Die alleinige Verantwortung für diese Veröffentlichung liegt bei den Herausgebern. Die Europäische Union haftet nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen. The project is co-funded by the European Union, http://ec.europa.eu/saferinternet
1 Wie bilde ich mir eine Meinung in der digitalen Welt? Sensibilisierung für die Meinungsbildung im digitalen Zeitalter 1.1 Von der Tagesschau zu Instagram – Wie sich Jugendliche informieren Reflexionsfrage: Wie informieren sich Jugendliche heute über das Weltgeschehen? 1.2 Mediale Rahmenbedingungen im digitalen Zeitalter Reflexionsfrage: Unter welchen Bedingungen findet die Meinungsbildung Jugendlicher heute statt? 1.3 Meinungsbildung Reflexionsfrage: Wie kann Meinungsbildung gelingen? 1.3.1 Was ist eine Meinung? 1.3.2 Lasst uns reden – Meinungsbildung im Diskurs 1.4 Die Rolle des Journalismus für die Meinungsbildung Reflexionsfrage: Wozu braucht man eine unabhängige Presse? 1.4.1 Journalistische Standards 1.4.2 Journalismus unter Druck – und in der Verantwortung
2 Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien 2.1 Infodemie – Das Virus der Falschinformationen Reflexionsfrage: Warum stellen Falschinformationen ein Problem dar? 2.2 Desinformation, Fake News, Verschwörungserzählungen – Wem soll man noch glauben? Reflexionsfrage: Welche Formen von gezielten Falschinformationen gibt es und wozu, und woran kann man sie erkennen?
3 Wem kann ich trauen? Auswirkungen von Desinformation auf die Meinungsbildung Jugendlicher 3.1 Politische Meinungsbildung Jugendlicher Reflexionsfrage: Wie werden Jugendliche politisch sozialisiert? 3.1.1 Influencer als digitale Meinungsführer 3.1.2 Verunsicherung durch Desinformation 3.2 Werkzeug Desinformation – Wie Populisten mobilisieren 3.2.1 Die Wirkmächtigkeit der populistischen Erzählung 3.2.2 Das Netz rechtspopulistischer Medien
4 Was steht auf dem Spiel? Reflexion über die gesellschaftlichen Folgen von Desinformation Reflexionsfrage: Ist die Demokratie durch Desinformation gefährdet?
5 Worauf lege ich wirklich wert? Wertekonflikte thematisieren Reflexionsfrage: Welche Wertekonflikte können im Umgang mit Informationen und bei der eigenen Meinungsbildung entstehen? 5.1 Werte und Wertekonflikte 5.2 Wertekonflikte im Kontext der Meinungsbildung 5.3 Erzähl‘ mir eine Geschichte
6 Demokratie und Wahrheit Ein Ethos der Wahrhaftigkeit und Demokratie-Wertschätzung entwickeln Reflexionsfrage: Warum ist für eine demokratische Gesellschaft Wahrheit wichtig? 6.1 Demokratie schätzen und schützen 6.2 Was ist Wahrheit? 6.3 Das Prinzip der Wahrhaftigkeit 6.4 Wahrheit und Selbstbestimmung
7 Wie informiere ich mich und bilde mir eine Meinung? Informations- und Meinungsbildungskompetenz ausbilden Reflexionsfrage: Welche Fähigkeiten benötige ich, um mir (in einer digitalen Öffentlichkeit) eine fundierte Meinung bilden und sie respektvoll vertreten zu können? 7.1 Methodenkompetenz: Informationskompetenz und Fact-Checking-Skills 7.2 Sachkompetenz: Medien und digitale Öffentlichkeiten verstehen 7.3 Sozialkompetenz: Diskussionen führen und am Diskurs teilhaben können 7.4 Ethische Kompetenz: Eine Haltung entwickeln