Die Reihe »Materialien« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung dar.
Angeregt durch die Ergebnisse der TIMS-Studie erarbeitete 1997 eine Expertengruppe ein Gutachten über Möglichkeiten der Verbesserung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland. Im Ergebnis dieser Expertise startete 1998 das erste BLK-Programm »Steigerung der Effiziens des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts « – kurz SINUS genannt – mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Damals nahmen in 15 Bundesländern 180 Schulen teil, von denen je sechs ein lokales Netzwerk (Schulset) bildeten. Von Beginn an waren die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer bereit, über Schulgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten, Materialien für einen veränderten Unterricht zu entwickeln und via Internet auszutauschen bzw. durch landesspezifische Publikationen zu veröffentlichen. Einleitung Nach diesen Erfolg versprechenden Anfängen begann im Jahre 2003 das SINUS-Transfer-Programm als zweistufige Fortsetzung. Waren es in Thüringen im Zeitraum 1998–2003 zunächst nur zehn beteiligte Schulen, so sind es jetzt in unserem Bundesland über 120 Schulen, im Bereich Erfurt, Weimar, Jena allein über 30 Schulen, in denen Kolleginnen und Kollegen an der Umsetzung dieses Programms mitwirken. Insbesondere in den letzten beiden Jahren haben sich im genannten Bereich viele überregionale Kooperationen zwischen den am Programm beteiligten Schulen ergeben. In den einzelnen Arbeitsgruppen arbeiten Kolleginnen und Kollegen unabhängig von der Schulform zusammen, nur getragen von der Idee und dem Wunsch, auf der Basis des Bewährten etwas Neues, Wertvolles für ihr Fach oder für den fächerübergreifenden Unterricht zu schaffen und zu erproben. Die vorliegende Broschüre wurde mit dem Ziel entwickelt, sofort handhabbare Materialien für den Unterricht in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik bereitzustellen. Sie enthält eine Sammlung von im Unterricht erprobten Arbeitsmaterialien, die auch projektunabhängig im Fachunterricht einsetzbar sind. Wir hoffen, dass viele Lehrerinnen und Lehrer diese Anregungen nutzen, um die Aufgabenkultur im mathematischen und naturwissenschaftlichen Fachunterricht zu verändern, ihren eigenen Unterricht weiterzuentwickeln und Projekte im Schulalltag einfließen zu lassen.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.