Die Gestaltungsfibel will einen bildhaften Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten einer nachhaltigen Schulhofgestaltung vermitteln und methodische Herangehensweisen zeigen, mit denen Nachhaltigkeit eines Schulhofes erfasst, bewertet, entwickelt werden kann. Der Nachhaltigkeitsbegriff ist zum Leitprinzip der Thüringer Lehrpläne geworden und erfordert genau wie der Thüringer Bildungsplan bis 10 Jahre die Schaffung von daran orientierten Lernanlässen. Mit fortschreitender Regionalisierung von Bildung und der Zunahme ihrer Eigenverantwortung haben Schulen zudem immer mehr Interesse daran, ihre Attraktivität als Standortfaktor der Region zu steigern. Sie sehen sich darin in Übereinstimmung mit den kommunalen Interessen. Der Schulhof spielt dabei eine wichtige Rolle, spiegelt er doch bereits auf den ersten Blick einen Teil der Kreativität einer Schule wider.
Inhalt Mit Beginn der UNESCO DEKADE „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) beginnt auch das Herantasten an eine neue Entwicklungsidee für Schulhöfe. Im Sommersemester 2005 haben Landschaftsarchitekturstudenten der Fachhochschule Erfurt erstmals ein Projekt bearbeitet, dessen Thema um zwei Aspekte kreiste: eine zeitgemäße Um- und Neugestaltung von einem Schulhof zu definieren und mit dem Einbringen von Anlagen der Erneuerbaren Energien zu kombinieren. Damit war das Projekt „renewables at school“ geschaffen. Inzwischen ist daraus eine Projektreihe geworden. Das anfängliche Fokussieren auf mögliche und sinnvolle Beiträge der Erneuerbaren Energietechnologien im Schulhof ist aufgegeben zugunsten einer generellen Betrachtung mit dem Ziel, Entwurfsideen für eine konsequent betriebene nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen. Letztlich reifte der Gedanke, die mit der Projektbearbeitung gemachten Erfahrungen, in einer Gestaltungsfibel „Nachhaltiger Schulhof“ zusammenzufassen. Das vorliegende Werk ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Fachhochschule Erfurt, Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst, Studienrichtung Landschaftsarchitektur (Prof. Dipl.-Ing. Horst Schumacher) mit dem Thillm, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Diese Gestaltungsfibel Nachhaltiger Schulhof wendet sich gleichermaßen an interessierte Lehrer, Schüler, Eltern und Planer. Die Gestaltungsfibel Nachhaltiger Schulhof will einen bildhaften Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten einer nachhaltigen Schulhofgestaltung vermitteln und methodische Herangehensweisen zeigen, mit denen die Nachhaltigkeit eines Schulhofs erfasst, bewertet und entwickelt werden kann. Im Sinne der UNESCO DEKADE „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bietet die Gestaltungsfibel Nachhaltiger Schulhof auch Hinweise zu weiterführenden Informationen und Literatur, um Planern, Gestaltern und Schulen gleichermaßen eine Vertiefung in einzelne Themenbereiche zu ermöglichen. Ein aktueller Beitrag zum Thema nachhaltige Schulhofgestaltung wurde in der Märzausgabe von Stadt+Grün veröffentlicht. Mein Dank richtet sich an die Studierenden im SS 2005, SS 2007, WS 2007/08, SS 2009, SS 2010. Auch den beiden Autorinnen gebührt Dank, denn ohne das engagierte Mitarbeiten und kritische Reflektieren nicht selbstverständlicher Sachverhalte, wäre es nicht möglich gewesen, diese Gestaltungsfibel so schnell fertig zu stellen.
Erfurt, Oktober 2010 Prof. Horst Schumacher
Serienbeschreibung Die Reihe »Materialien« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des TMBWK dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thillm, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.
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