Die Broschüre besteht aus einem knapp gehaltenem „Theorieteil“, in dem Basiswissen zur Evaluation bereitgestellt wird und aus einer Sammlung ausgewählter Evaluationsinstrumente, die nach verschiedenen Qualitätsbereichen schulischer Arbeit zusammengefasst sind.
Seit geraumer Zeit ist ein Umorientierungsprozess im Schulwesen in Deutschland zu beobachten. Es erfolgt Schritt für Schritt ein Zuwachs von Gestaltungsrechten und –pflichten für die Einzelschule. In diesem Zusammenhang spielt der Qualitätsbegriff eine zentrale Rolle. Qualität von Schule wird von mehreren Faktoren, die in einem engen Wirkungszusammenhang stehen, beeinflusst. Die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler bestimmen maßgeblich den Anspruch auf hohe Qualität . Allerdings greift der Ansatz, sich der Einschätzung schulischer Qualität allein überfachliche Leistungen zu nähern, zu kurz. Genauso wichtig ist die Qualität desProzesses, in dem diese und andere Ergebnisse entstehen. Es wird davon ausgegangen, dass Selbstevaluation ein Instrument darstellt, das Stärken und Schwächen der eigenen Arbeit sichtbar macht. Entsprechende Entwicklungsschritte können somit planvoll und begründet abgeleitet werden. Die Broschüre besteht aus einem knapp gehaltenem „Theorieteil“, in dem Basiswissen zur Evaluation bereitgestellt wird und aus einer Sammlung ausgewählter Evaluationsinstrumente, die nach verschiedenen Qualitätsbereichen schulischer Arbeit zusammengefasst sind. Bisher verfügen nur wenige Schulen über Erfahrungen mit Methoden der Praxisreflexion und Selbstvergewisserung, die mit systematisch angelegter Schulentwicklung verbunden sind. Die vorliegende Veröffentlichung soll Sie, die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch ganze Kollegien, dazu anregen und ermutigen, Evaluation als Ausgangspunkt für Veränderungsprozesse und zur Qualitätsentwicklung an Ihrer Schule zu nutzen.
Bernd Schreier Direktor des Thillm
Dr. Eva Burmeister Referentin
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Kultusministeriums dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das ThILLM, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien in Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere zu Unterrichtszwecken, ist gestattet.
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