Der Fokus dieses Heftes liegt in der Förderung zwei weiterer Säulen des Kompetenzmodells: Sozial- und Selbstkompetenz. Damit reiht sich diese Veröffentlichung in den Implementationsschwerpunkt "Entwicklung sozialkommunikativer Fähigkeiten durch kooperatives Lernen", der im Zeitraum 2003-2005 die inhaltliche Arbeit in der qualitativen Fortentwicklung des Unterrichts bestimmt. Die Konzeption des Heftes ist so angelegt, dass sie neben dem Selbststudium auch Grundlage für schulinterne Lehrerfortbildung im Sinne des Erfahrungslernens ist. Da die Methoden fachunabhängig sind, eignet sich die Konzeption dafür, im Rahmen schulinterner Lehrerfortbildung den Prozess der Qualitätsentwicklung der einzelnen Schule zu stärken. Dieser Prozess kann über Angebote in der Dozenten- und Expertendatei des THILLM durch die Autoren u.a. (siehe CD - Fortbildungsbudget) unterstützt werden. Das Material ist sowohl für die Hand der Personen und Personengruppen, die im Unterstützungssystem zur Lehrplanimplemen
Mit der Reihe „Materialien“ will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklungund Medien vielfältige und unterschiedliche Arbeitsergebnisse für die Thüringer Schulen verfügbar machen. Dabei spiegelt diese Reihe Thüringer Initiativen aus der Sicht der Schulpraxis und der Fortbildung genauso wie wissenschaftliche Erfahrungen. In den ersten Jahren der Umsetzung der 1999/2000 eingeführten Thüringer Lehrpläne gelang esden Lehrern1 recht gut, die Sach- und Methodenkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zuentwickeln. Der Fokus dieses Heftes liegt in der Förderung zwei weiterer Säulen des Kompetenzmodells: Sozial- und Selbstkompetenz. Damit reiht sich diese Veröffentlichung in den Implementationsschwerpunkt „Entwicklung sozial-kommunikativer Fähigkeiten durch kooperatives Lernen“, der im Zeitraum 2003-2005 die inhaltliche Arbeit in der qualitativen Fortentwicklung des Unterrichts bestimmt. Die Konzeption des Heftes ist so angelegt, dass sie neben dem Selbststudium auch Grundlage für schulinterne Lehrerfortbildung im Sinne des Erfahrungslernens ist. Da die Methodenfachunabhängig sind, eignet sich die Konzeption dafür, im Rahmen schulinterner Lehrerfortbildungden Prozess der Qualitätsentwicklung der einzelnen Schule zu stärken. Dieser Prozess kann über Angebote in der Dozenten- und Expertendatei des THILLM durch die Autoren u.a. (siehe CD – Fortbildungsbudget)) unterstützt werden. Das Material ist sowohl für die Hand der Personen und Personengruppen, die im Unterstützungssystem zur Lehrplanimplementation wirksam werden (Schulartreferenten an denStaatlichen Schulämtern, Schulleiter, Fachberater, Berater für didaktische Fragen, Berater fürSchulentwicklung) als auch für Lehrer sowie Lehramtsstudenten und Lehramtsanwärter. Wir danken den AG-Mitgliedern für ihre kompakte Darstellung und die Erprobung der ausgewählten Methoden in der Praxis.
Bernd Schreier Direktor ThILLM
Eckhard Basler Cornelia Hofmann Referenten
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien imAuftrag des Thüringer Kultusministeriums / Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtlicheVerlautbarung des Kultusministeriums dar.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.