Inhalt Vorwort (2004) Mit der Reihe „Impulse“ will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Anregungen für die schulische Praxis geben. Das ThILLM stellt mit dieser Broschüre insbesondere Erfahrungen von Thüringer Lehrern1, Erziehern sowie Partnern der Schule vor und setzt Akzente, die in der Regel aus der Schulpraxis erwachsen. Gerade Thüringer Initiativen sollten eine Chance erhalten, mit vielversprechenden Konzepten zur Weiterentwicklung der neuen Thüringer Schule beizutragen. Mit diesem Beitrag wird kein neues System der Talentförderung angestrebt. Die Aufmerksamkeit soll vielmehr auf die unterschiedlichen Stadien des Werdegangs sportlicher Talente sowie auf die Vielfalt von Begabungsförderung im Bereich des Sports gelenkt werden. Wir werden weder fertige Anleitungen noch starre Normen und Werte für eine schnelle und erfolgreiche Sichtung sportlicher Talente geben. Ebenso verzichten wir auf die Beschreibung wissenschaftlicher Methoden zur Diagnose von Leistungsperspektiven. Solche im Bereich des Leistungssports angewandte Verfahren sind in der Regel im Bereich des Schulsports nicht praktikabel. Der Sport, wie wir ihn über die Medien erfahren, ist allerdings in erster Linie durch den Leistungssport bestimmt. Werden Erfolge gemeldet, dann sind es die Sportler, die gefeiert werden. Wird über Misserfolg berichtet, dann werden Strukturen und Methoden des Sports, vor allem die der Nachwuchsarbeit, mit kritischen Begleittönen versehen. Medaillenbilanzen, Rekordentwicklungen aber auch, in letzter Zeit von besonderer Aktualität, die Bevölkerungsentwicklung in einzelnen Ländern werfen in diesem Zusammenhang immer wieder Fragen auf, ob wirklich alles getan wird, um Talente zu entdecken und ob die vorhandenen Talente auch verantwortungsvoll gefördert werden. In Thüringen gibt es gute Erfahrungen und innovative Vorhaben. Wir werden im Folgenden einige ausgewählte praktische Beispiele vorstellen. Es sind Beiträge von Schulleitern, Sportlehrern, Übungsleitern bzw. Trainern, Schulsportkoordinatoren und Vertretern von Sportbünden, Sportvereinen sowie von Sportfachverbänden. Wir hoffen damit Anstöße geben zu können, Bewährtes aufzugreifen bzw. besser zu machen, Neues einzuflechten und gemeinsam mit allen Sportverantwortlichen an der Bewältigung entsprechender Vorhaben zu arbeiten. Die Auswahl der Beiträge verfolgt bewusst das Ziel, die Notwendigkeit eines abgestimmten und vor allem systematischen Handelns von Vertretern des Bildungsbereiches mit den Trägern des freien Sports herauszustellen. Dies ist ein Handeln, welches bereits in der vorschulischen Bildung einsetzt, das sportlich interessierte Kind in seiner schulischen Entwicklung und darüber hinaus begleitet sowie den weiteren sportlichen Werdegang unterstützt. Deshalb sehen wir in einer Qualifizierung der Zusammenarbeit von Schule und Sportverein den entscheidenden Ansatz.
Bernd Schreier Direktor ThILLM
Lutz Rösner Vizepräsident LSB
Fred Messer Referent ThILLM
Serienbeschreibung Die Reihe "Impulse" wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das ThILLM, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien in Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.