Wie hoch ist die Menschenrechtstemperatur an Eurer Schule? Ist Eure Schule ein Ort, an dem alle gleich behandelt werden oder werden einige Schüler*innen vielleicht (unbewusst) diskriminiert? Über ein „Menschenrechts-Bingo“ werden die Schüler*innen spielerisch dazu angeleitet, das Thema Menschenrechte anhand des Zusammenlebens in ihrer eigenen Schule zu erarbeiten. Ein ausführlicher Hintergrundtext erklärt den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Menschenrechte. Dabei wird besonders auf die Menschenrechte in Afrika und auf Kinderrechte eingegangen. Als Role Model wird Abdulrazek Seid vorgestellt, der in Eritrea wegen seinen politischen Ansichten inhaftiert wurde.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Sekundarstufe I und II)
Sachgebiete:
- Politische Bildung -> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen -> Armut, soziale Unterschiede
- Politische Bildung -> Politikfelder -> Recht -> Menschenrechte
- Politische Bildung -> Politikfelder -> Internationale Beziehungen -> Dritte Welt, Entwicklungspolitik
- Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung -> Gesellschaftliche Konflikte
- Hintergrund: Es wird eine kurze Einführung zur Geschichte der Menschenrechte sowie zum Inhalt der Menschen- und Kinderrechte gegeben. Die Relevanz der Menschenrechte heute wird verdeutlicht. Der Text kann als Einführung in das Thema mit den Schüler*innen gemeinsam gelesen werden.
- Arbeitsblätter: Die Übungen bieten zum einen eine thematische Einführung in das Thema Menschenrechte sowie einen Anstoß zur Beschäftigung mit der Menschenrechtssituation an der eigenen Schule. Letzteres kann sehr gut als Ausgangspunkt für eine Projektarbeit (z. B. Schulprojekt/Video/Fotoausstellung zum Thema Menschenrechte) genutzt werden.
- Role Model: Der Menschenrechtsaktivist Abdulrazek Seid aus Eritrea sieht es als seine Berufung an, nach seiner Flucht nach Europa über seine Erfahrungen in Eritrea zu sprechen und die Menschen auf die problematische Menschenrechtslage in seinem Land aufmerksam zu machen.
- Projektbeispiel: Kinderrechte Afrika führt in Togo in den lokalen Sprachen Projekte zu Kinderrechten durch.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet sorgfältig konzipierte Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen rund um Afrika, herausgegeben vom Gemeinsam für Afrika e. V. Die Hefte umfassen differenzierte Hintergrundinformationen für die Lehrperson, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht und jede Menge Aktionsideen für Schüler und Schülerinnen, um selbst aktiv zu werden. Die Inhalte orientieren sich an den Kompetenzanforderungen für globales Lernen. Die Aufgaben sind klassenstufen- und fächerübergreifend konzipiert. Die Schulmaterialien können heruntergeladen oder als Printmaterialien beim Herausgeber (siehe "Externe Links") bestellt werden.