Mediendaten

Lernort: Der Bibel-Code
(öffentlich) Forscher- & Entdeckerraum in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul

Medienart
Lernort

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2019

Medien-Nummer
00003428

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Außerschulische Lernorte
Serienuntertitel: Außerschulische Lernorte in Thüringen
Kurzinhalt: In der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul ist ein Forscher- und Entdeckerraum für Schüler*innen entstanden, der insbesondere den fächerübergreifenden Unterricht bedient und das Bildprogramm der Herderkirche vermittelt. Modul 1 (Klasse 4 bis 7) baut auf der Idee des Projektes „Weimarer Kinderbibel“ auf (www.weimarer-kinderbibel.​de).
Im Forscher- und Entdeckerraum findet man eine der Orientierung dienenden zentralen Säule, 90 Schubkästen mit Impuls- und Aufgabenmaterial in Text und Bild. Diese Materialien werden durch Lehrer-Handreichungen und weiterführende Aufgabenstellungen zur Nachbereitung und Einbettung in den Heimatschulen ergänzt, die auf der Internetseite verfügbar sind.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (Klassen 4 bis 7), Sonderpädagogische Förderung, Kinder- und Jugendbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Grundschule -> Deutsch
- Grundschule -> Sachkunde -> Heimatkunde -> Heimatgeschichte
- Grundschule -> Ethik
- Grundschule -> Religion
- Grundschule -> Kunst, Werken, Textiles Gestalten
- Deutsch
- Geschichte -> Geschichtliche Überblicke -> Formen der Weltauffassung, Religion
- Ethik
- Religion
- Bildende Kunst
Schlagworte: Außerschulische, Lernorte, Thüringen, Weimar, Exkursion, fächerübergreifender Unterricht, Bibel, Kirche, Renaissance, Reformation, Aufklärung, Weimarer Kinderbibel, Suchspiel, forschendes Lernen, Martin Luther, Lucas Cranach, Johann Gottfried Herder

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Projektleitung:
Prof. Dr. Andrea Dreyer
Dr. Annette Seemann
Dipl.-Ing. Sigrun Lüdde

Projektträger:
Evan​gelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar
Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.

Idee, Konzeption, Modellbau:
Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar
Magdalena Manon Berger
Isabel Kaminski
Maja-Friederike Menzel
Alina Isabel Mueck

Weitere Informationen über Partner und Förderer sind im Impressum der Handreichungen zu finden.

Herausgeber
Literarische Gesellschaft Thüringen, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Weimar, Bauhaus-Universität Weimar.

Weitere Informationen über Partner und Förderer sind im Impressum der Handreichungen zu finden.

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lern​ort:​ Stad​tral​lye Weim​ar
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Bien​enmo​dell​ un...
(öff​entl​ich)​ Deut​sche​s B... Lernort (2012)

Bäum​e in Weim​ar
(öff​entl​ich)​ Eine​ Entd​ec... Online-Medium (2008)

Lern​ort:​ Klas​sikr​ally​e
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2018)

Lern​ort:​ Stad​tral​lye Weim...
(öff​entl​ich)​ Ausg​ewäh​lte... Lernort (2009)

Lern​ort:​ Besu​ch eine​r Auff...
(öff​entl​ich) Lernort (2018)

Lern​ort:​ Plan​spie​l „Der​ ...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Ruck​sack​tour​en ...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Plan​spie​l "Neu​e...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2013)

Lern​ort:​ Verb​ünde​te, Wegg...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2012)


Drucken
Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 10 von 16 Einträgen)

Dateien

Physikvideos von Ecole Science in der Mediothek - Übersicht (pdf) (366 kB)
Einzelne Videoclips von Ecole Science in der Pixiothek - Übersicht (pdf) (3 MB)
Reflexion von Licht – SE (0:34min) (mp4) (9 MB)
Reflexionsgesetz von Licht – SE (1:31min) (mp4) (7 MB)
Reflexion am Wölbspiegel - SE (0:29min) (mp4) (4 MB)
Totalreflexion: Einstiegsexperiment (1:01min) (mp4) (3 MB)
Totalreflexion: Umkehrung von Lichtwegen (0:46min) (mp4) (3 MB)
Totalreflexion: Modell eines Lichtleiters (0:47min) (mp4) (3 MB)
Lichtleiterkabel als technische Anwendung der Totalreflexion mit Laserlicht (0:57min) (mp4) (6 MB)
Lass eine Münze mit Hilfe der Totalreflexion verschwinden! (0:30min) (mp4) (6 MB)
Unsichtbar durch Brechung - Unterschiedliche Körper mit gleicher optischer Dichte (0:44min) (mp4) (5 MB)
Brechung von Licht an Zerstreuungslinsen - SE (0:18min) (mp4) (2 MB)
Verschieden Linsenformen (1:24min) (mp4) (10 MB)
Einfache Linsensysteme – SE (0:33min) (mp4) (5 MB)
Modell eines Fernrohrs (1:36min) (mp4) (19 MB)
Einstellungen an der Lochkamera (0:52min) (mp4) (4 MB)
Experiment zum Fotoapparat (1:09min) (mp4) (12 MB)
Modell einer Kamera auf der Optischen Bank (1:13min) (mp4) (11 MB)
Ebener Spiegel – Bildentstehung (3:10min) (mp4) (25 MB)
Brennpunkt einer Sammellinse (2:07min) (mp4) (9 MB)
Brennweite einer Sammellinse: Bessel-Methode (1:33min) (mp4) (11 MB)
Sammellinse: Mittelpunktstrahlen (2:40min) (mp4) (21 MB)
Sammellinse: Parallelstrahl wird zum Brennpunktstrahl (2:24min) (mp4) (11 MB)
Sammellinse: Brennpunktstrahl wird zum Parallelstrahl (1:38min) (mp4) (9 MB)
Bildentstehung bei Sammellinsen – SE (2:45min) (mp4) (17 MB)
Bildentstehung am Hohlspiegel (0:27min) (mp4) (9 MB)
Additive Farbmischung - SE (0:48min) (mp4) (8 MB)
Messung der Wellenlänge von rotem Licht (0:25min) (mp4) (6 MB)
Polarisation von Licht: ausführlicher Aufbau (1:08min) (mp4) (12 MB)
Polarisation (0:49min) (mp4) (9 MB)
Beugung am Gitter - Drehung Gitter (0:22min) (mp4) (5 MB)
Zündspannung von Neon und Wasserstoff (0:37min) (mp4) (5 MB)
Linienspektrum von Wasserstoff (1:10min) (mp4) (8 MB)
Linienspektrum von Argon (1:35min) (mp4) (11 MB)
Linienspektrum von Kohlenstoffdioxid (1:46min) (mp4) (12 MB)
Hologramm (0:16min) (mp4) (2 MB)

Externe Links