Mediendaten

Lernort: Der Bibel-Code
(öffentlich) Forscher- & Entdeckerraum in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul

Medienart
Lernort

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2019

Medien-Nummer
00003428

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Außerschulische Lernorte
Serienuntertitel: Außerschulische Lernorte in Thüringen
Kurzinhalt: In der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul ist ein Forscher- und Entdeckerraum für Schüler*innen entstanden, der insbesondere den fächerübergreifenden Unterricht bedient und das Bildprogramm der Herderkirche vermittelt. Modul 1 (Klasse 4 bis 7) baut auf der Idee des Projektes „Weimarer Kinderbibel“ auf (www.weimarer-kinderbibel.​de).
Im Forscher- und Entdeckerraum findet man eine der Orientierung dienenden zentralen Säule, 90 Schubkästen mit Impuls- und Aufgabenmaterial in Text und Bild. Diese Materialien werden durch Lehrer-Handreichungen und weiterführende Aufgabenstellungen zur Nachbereitung und Einbettung in den Heimatschulen ergänzt, die auf der Internetseite verfügbar sind.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (Klassen 4 bis 7), Sonderpädagogische Förderung, Kinder- und Jugendbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Grundschule -> Deutsch
- Grundschule -> Sachkunde -> Heimatkunde -> Heimatgeschichte
- Grundschule -> Ethik
- Grundschule -> Religion
- Grundschule -> Kunst, Werken, Textiles Gestalten
- Deutsch
- Geschichte -> Geschichtliche Überblicke -> Formen der Weltauffassung, Religion
- Ethik
- Religion
- Bildende Kunst
Schlagworte: Außerschulische, Lernorte, Thüringen, Weimar, Exkursion, fächerübergreifender Unterricht, Bibel, Kirche, Renaissance, Reformation, Aufklärung, Weimarer Kinderbibel, Suchspiel, forschendes Lernen, Martin Luther, Lucas Cranach, Johann Gottfried Herder

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Projektleitung:
Prof. Dr. Andrea Dreyer
Dr. Annette Seemann
Dipl.-Ing. Sigrun Lüdde

Projektträger:
Evan​gelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar
Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.

Idee, Konzeption, Modellbau:
Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar
Magdalena Manon Berger
Isabel Kaminski
Maja-Friederike Menzel
Alina Isabel Mueck

Weitere Informationen über Partner und Förderer sind im Impressum der Handreichungen zu finden.

Herausgeber
Literarische Gesellschaft Thüringen, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Weimar, Bauhaus-Universität Weimar.

Weitere Informationen über Partner und Förderer sind im Impressum der Handreichungen zu finden.

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lern​ort:​ Stad​tral​lye Weim​ar
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Bien​enmo​dell​ un...
(öff​entl​ich)​ Deut​sche​s B... Lernort (2012)

Bäum​e in Weim​ar
(öff​entl​ich)​ Eine​ Entd​ec... Online-Medium (2008)

Lern​ort:​ Klas​sikr​ally​e
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2018)

Lern​ort:​ Stad​tral​lye Weim...
(öff​entl​ich)​ Ausg​ewäh​lte... Lernort (2009)

Lern​ort:​ Besu​ch eine​r Auff...
(öff​entl​ich) Lernort (2018)

Lern​ort:​ Plan​spie​l „Der​ ...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Ruck​sack​tour​en ...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2011)

Lern​ort:​ Plan​spie​l "Neu​e...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2013)

Lern​ort:​ Verb​ünde​te, Wegg...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Lernort (2012)


Drucken
Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 10 von 16 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)