Thema: Schöpfung (mit dem Bilderbuch „Wie war das am Anfang?“) Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Impulsbeispiele zu den weiterentwickelten Lehrplänen in Thüringen.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Kinder sehnen sich nach intensiver Auseinandersetzung mit einer Sache, weil sie häufig von einem zum anderen hetzen müssen, von Bilderfluten und Terminen gedrängt werden und kaum Zeit zum Verweilen haben. Hier bietet das Theologisieren mit Schülern eine gute Möglichkeit, sich intensiv mit einer Fragestellung zu beschäftigen. An dem konkreten Beispiel wird deutlich, dass das Theologisieren Fragen und Antworten von Kindern zu „großen“ Fragen ernst nimmt. Durch ein intensives, verlangsamtes Nachdenken über Grundfragen des Menschen wird die Dialogfähigkeit der Schüler gefördert. Im Dialog können sie Antworten finden und sich selbst und Gott näher kommen. Dazu sind Anregungen in Form von Fragestellungen, Texten und Bildern notwendig, die ihre Phantasie, Vorstellungskraft und Freude am Umgang mit Sprache herausfordern. Ziel ist die Fragelust der Schüler möglichst lange zu erhalten und nicht vorschnell fertige Antworten zu geben.
Folgendes Vorgehen ist möglich: - zur offenen Fragestellung „Wie war das am Anfang, als Gott an mich gedacht hat?“ werden eigene Assoziationen der Schüler gesammelt (Sitzkreis) - anschließend wird das Bilderbuch „Wie war das am Anfang“ vorgestellt - nun werden in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit Bilder, Collagen, eigene Bücher gestaltet (Text und Bild) - die Arbeitsergebnisse werden präsentiert - das Lied “Vergiss es nie...“ wird gemeinsam gesungen (gelernt) - abschließend erfolgt ein Gespräch darüber, ob Gott jeden einzelnen Menschen erschaffen und gewollt hat
Handhabung Material für die Schüler: - Bilderbuch „Wie war das am Anfang“ - Liedertext „Vergiss es nie“ (Quelle: http://www.worksheets.de/Vergiss_es_nie.pdf) - Material für Collagen, Bildgestaltung, Buchgestaltung - Farbiges Papier, Kleisterfarben, usw.
Lernziele Ziele der Kompetenzentwicklung:
Sachkompetenz Der Schüler kann - an Beispielen darstellen, was Gott alles geschaffen hat, - die Schöpfung als etwas Wertvolles beschreiben, - jeden Menschen als einmalig beschreiben.
Methodenkompetenz Der Schüler kann - seine Neugierde nach dem Beginn und Sinn des Lebens (seines Lebens) in Fragen ausdrücken.
Selbst- und Sozialkompetenz Der Schüler kann - sich und Andere als von Gott gewollt und geliebt erfahren.