Die Publikation möchte einen Beitrag dazu leisten, einerseits die bestehenden Kooperationen im Bildungsbereich einem breiten Publikum bekannt und zugänglich zu machen. Andererseits sollen jedoch auch Hinweise und Anregungen gegeben werden, die es Interessierten erleichtern können, ihrerseits Kooperationsbeziehungen zu knüpfen und gemeinsame Vorhaben anzugehen. Des Weiteren versteht sich die Publikation auch als Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien auf dem Gebiet der internationalen Kooperationsbeziehungen und soll die Leserinnen und Leser über Unterstützungs- und Partizipationsmöglichkeiten informieren. Allen Autoren, sei an dieser Stelle für ihre wertvollen Anregungen gedankt.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Sachgebietsübergreifende Themen
Schlagworte:
Thillmpublikation,
Thillmreihe,
Impulse,
Weimar,
Weimarer Dreieck,
internationale Beziehungen
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka Gesamtkonzeption iBook: Prof. Jürgen Haase, Wilhelm-Fraenger-Institut digitale Bearbeitung iBook : SANBREEZE GmbH
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Inhalt Die Publikation möchte einen Beitrag dazu leisten, einerseits die bestehenden Kooperationen im Bildungsbereich einem breiten Publikum bekannt und zugänglich zu machen. Andererseits sollen jedoch auch Hinweise und Anregungen gegeben werden, die es Interessierten erleichtern können, ihrerseits Kooperationsbeziehungen zu knüpfen und gemeinsame Vorhaben anzugehen. Des Weiteren versteht sich die Publikation auch als Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien auf dem Gebiet der internationalen Kooperationsbeziehungen und soll die Leserinnen und Leser über Unterstützungs- und Partizipationsmöglichkeiten informieren. Allen Autoren, sei an dieser Stelle für ihre wertvollen Anregungen gedankt. Wir alle wissen, dass Kooperationen im internationalen Rahmen im-mer in den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext eingebettet und hierauf bezogen sind. Im vorliegenden Fall wird dieser Kontext durch die europäischen Dimensionen gebildet und auf den Bildungs- und noch enger auf den Lehrerbildungsbereich bezogen. Konkret kann in dieser Hinsicht in Thüringen und für die Zusammenarbeit mit zwei europäischen Partnerländern, Polen und Frankreich, auf die langjährige Tradition, die Erfahrungen und Unterstützung des »Weimarer Dreiecks« aufgebaut werden. Das Werden, die Historie also, seine Ausgestaltung und zivilgesellschaftliche Umsetzung aufzuzeigen und in seiner Bedeutung zu reflektieren sowie Impulse für weitere Kooperationen im Rahmen dieses einzigartigen Bündnisses im Sinne der europäischen Verständigung zu geben, ist ein weiteres wichtiges Anliegen dieser Publikation. Diesem Anliegen folgend werden im ersten Teil des Buches allgemeine Gelingensbedingungen und Voraussetzungen, aber auch wichtige Aspekte für die Gestaltung von Kooperationsbeziehungen im Bildungsbereich vor dem gemeinsamen europäischen Rahmen darge-stellt. Dabei verstehen sich die beiden ersten Beiträge auch als eine Art Gesamtschau auf die Kooperationsbeziehungen im Bildungsbereich aus Thüringer Perspektive. Der folgende Teil befasst sich aus der Sicht verantwortlich handelnder Akteure mit dem »Weimarer Dreieck«, seinem Werden und seiner Ent-wicklung, dem zivilgesellschaftlichen, regionalen und kommunalen Engagement und hebt besonders die gemeinsamen Visionen und Werte hervor, die im Rahmen dieses Bündnisses auf allen Ebenen als grundlegend angesehen werden. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der Darstellung von Aktivitäten im Kinder- und Jugendbildungsbereich als ein Fokus des Engagements im Rahmen des »Weimarer Dreiecks« zu.In einem weiteren Teil werden ausgewählte Möglichkeiten vorgestellt, die es gegenwärtig in Thüringen gibt, um Unterstützung bei der Initiierung und Ausgestaltung kooperativer europäischer Projekte zu bekommen. Außerdem werden die konkreten Projekte und mögliche Perspektiven und Weiterungen der Aktivitäten vorgestellt, die bereits im Rahmen des »Weimarer Dreiecks« im Bildungsbereich durchgeführt wurden oder werden bzw. die Bestandteile weiterer Kooperationsvereinbarungen sind.
aus dem Vorwort von Dr. Andreas Jantowski Direktor des Thillm
Serienbeschreibung Die Reihe »Impulse« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.