Impulse 57: Leitfaden für den zielgerichteten Aufbau internationaler Kooperationsbeziehungen
zwischen Lehrerbildungsinstituten im Kontext des Weimarer Dreiecks
Dieser Leitfaden will über die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Möglichkeiten, Potenziale und Grenzen informieren, die in der Kooperation zwischen Lehrerfort- und –weiterbildungsinstituten auf europäischer Ebene wirken können, und beschreibt Erfahrungen, die das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren gemacht hat. Anhand eines Mehrebenenmodell zur strategischen Planung internationaler Beziehungen im Bildungsbereich wird u.a. gezeigt, welche umfassend systemischen Auswirkungen auch Einzelmaßnahmen haben können, welche verschiedenen Ebenen und Subsysteme bei der Planung und Realisierung von Bildungskooperationen beachtet und einbezogen werden müssen und welche Grundsätze bei Kommunikation und sozialer Interaktion zu beachten sind - Handlungs- und Checklisten runden diesen Leitfaden ab.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Pädagogik
- Sachgebietsübergreifende Themen
Schlagworte:
Impulse,
Weimarer,
Dreieck
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) Heinrich-Heine-Allee 2–4 99438 Bad Berka
Herausgeber Andreas Jantowski und Susann Ebert Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) Heinrich-Heine-Allee 2–4 99438 Bad Berka
Inhalt Einleitung Der nachfolgende Beitrag soll dem Leser in mehrfacher Hinsicht eine Orientierung über die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Möglichkeiten, Potenziale und Grenzen geben, die bei der Planung und Realisierung von Kooperationsprojekten im Bildungsbereich zwischen Lehrerfort- und -weiterbildungsinstituten auf europäischer Ebene wirken können, und resümiert gleichzeitig die Erfahrungen, die das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren sammeln konnte. Hierzu werden die europäischen Entwicklungslinien kurz skizziert, die als grundlegend auch für die Kooperationen zwischen einzelnen Institutionen und Organisationen innerhalb des Bildungsbereichs zu betrachten sind. Vor diesem Hintergrund stellt der Leitfaden dann ein theoretisch entwickeltes, in der Kooperationspraxis aber als hoch wirksam erlebtes Mehrebenenmodell zur strategischen Planung derartiger internationaler Beziehungen vor. Das Ziel dieses Inhaltspunktes besteht darin, dem Leser zu zeigen, welche umfassend systemischen Auswirkungen auch einzelne Maßnahmen haben können und welche verschiedenen Ebenen und Subsysteme bei der Planung und Realisierung von Bildungskooperationen beachtet und einbezogen werden müssen. Schließlich ist es ein Anliegen, mit diesem Modell auch afzuzeigen, wie die unterschiedlichen Projekte und Kooperationsmaßnahmen geplant, vorbereitet und z. T. bereits durchgeführt wurden. In diesem Zusammenhang werden an konkreten Maßnahmen die Vorgehensweisen in der internationalen Kooperation, die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, die Grundsätze von Kommunikation und sozialer Interaktion auf dieser Ebene, die Historie und die Hintergründe der bestehenden Kooperation zwischen den Bildungsinstituten sowie deren einzelne Projekte und Perspektiven der Kooperation dargelegt und abschließend Handlungslisten erarbeitet und abgeleitet.
Serienbeschreibung Die Reihe »Impulse« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.