Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können. Es berücksichtigt die im Einführungsteil formulierten Grundsätze der Impulsmaterialien.
Sachkompetenz Der Schüler kann - über Zeit reflektieren, - Synonyme (z. B. Moment) und Oberbegriffe (z. B. Zeitpunkt, Zeitspanne) für den Augenblick nennen, - durch begriffliches Arbeiten das Wort Augenblick klären (Wortfelduntersuchung), - die Bedeutung des Augenblicks an Beispielen erläutern.
Methodenkompetenz Der Schüler kann - Aufgabenstellung sachgerecht analysieren, - aus Informationsquellen selbstständig Informationen auswählen und bewerten, - im Gesprächskreis Regeln einhalten, - Gedanken kreativ gestalten, - Medienprodukte erstellen (z. B. Plakat, Befragung), - Arbeitsergebnisse nach vorgegebenen Kriterien präsentieren.
Selbst- und Sozialkompetenz Der Schüler kann - eigene Erfahrungen äußern und Erfahrungen mit anderen austauschen, - in kooperativen Arbeitsformen ein Thema bearbeiten und Verantwortung für den Arbeitsprozess übernehmen.