Das Jahrbuch des Thillm bietet die Möglichkeit, sich bereits zu Beginn eines Jahres über Schwerpunkte und Entwicklungen zu informieren, die eine Grundlage für die Planung und Gestaltung qualifizierter, theoriegeleiteter und praxisrelevanter Fort- und Weiterbildungsangebote des pädagogischen Personals in den staatlichen Bildungseinrichtungen Thüringens sind und in enger Abstimmung mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft, außerschulischen Partnern und schulischen Unterstützern entstehen.»Gemeinsam leben. Miteinander lernen.« will einen Beitrag zur Umsetzung inklusiver Bildung in Thüringen leisten und spiegelt sowohl den Stand der wissenschaftlichen Diskussion, zeigt jedoch auch Problemfelder sowie schulfachliche, didaktische und fächerübergreifende Entwicklungsperspektiven in der Lehreraus- und -fortbildung, bei der Gestaltung schulischer Übergänge als auch in der Berufs- und Studienorientierung.
Gemeinsam leben. Miteinander lernen: Der Titel des Themenjahres 2013 ist eine Aufforderung. Unsere Gesellschaft ist bunt. Und das ist eine Stärke. Immer wieder erleben wir es in unserem Alltag: Wenn jeder seine eigenen Erfahrungen, seine eigenen Sichtweisen und Prägungen einbringen kann, dann profitieren alle davon. Vielfalt bereichert unser Zusammenleben. Es ist gut, dass wir gemeinsam, Tür an Tür, leben. Daher wollen wir auch miteinander lernen. Das ist eine große Aufgabe. Zur Verwirklichung eines integrativen Bildungssystems ist noch viel zu tun. Denn es geht ja um viel mehr als nur darum, Rampen für Rollis zu bauen und Türen zu verbreitern. Es geht um die Entwicklung einer neuen Lernkultur für alle – ohne dabei zu überfordern. Das vorliegende Jahrbuch des ThILLM bilanziert den aktuellen Stand der Diskussion und zeigt schulfachliche, didaktische und fächerübergreifende Unterrichtsperspektiven. Dabei zeigt sich, dass schon viel erreicht ist und der Prozess des Miteinander-Lernens gut voranschreitet. Das Jahrbuch soll helfen, für das Thema Inklusion weiter zu sensibilisieren sowie ein breites und differenziertes Verständnis von inklusiver Bildung zu entwickeln. Es erfüllt damit zugleich die Funktion eines Leitfadens für die Praxis in allen Bildungsbereichen: In der Lehreraus- und Lehrerfortbildung, in der Berufsorientierung und bei der Gestaltung von Übergängen von der Schule in das Arbeitsleben.Gleiche Bildungschancen für alle, auch für Menschen mit Behinderung oder sonder-pädagogischem Förderbedarf: Das ist das Ziel, das wir uns gesteckt haben. Dies gebietet uns auch die UN-Behindertenrechtskonvention. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern wichtige Impulse für die pädagogische Praxis und ein gelingendes Miteinander.
Christoph Matschie Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Serienbeschreibung Die Reihe »Impulse« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaftund Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
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