Mediendaten

Sheeplive 2 – Ein Projekt zur Aufklärung von Kindern über Risiken und Gefahren im Internet und im medialen Alltag
(öffentlich) Zeichentrickfilme in zwei Versionen (stumm sowie das Original mit deutschen Untertiteln) und Materialien zur Weiterarbeit in medienkundlichen Projekten

Medienart
Medienpaket

Sprachen
Slowakisch , Deutsch (Untertitel)

Produktionsjahr
2011

Medien-Nummer
00004407

Medienvorschau:
Kurzinhalt: "Sheeplive" ist ein Projekt zur Aufklärung von Kindern über Risiken und Gefahren im Internet. Mit einer Reihe von Zeichentrickfilmen sollen Kinder und Jugendliche darüber informiert werden, wie sie Internet, Handy & Co sicher, verantwortungsvoll und zu ihrem Vorteil nutzen können. Die Zeichentrickfilme entstanden auf Initiative der slowakischen Organisation eSlovensko. Mit den "Sheeplive"-Zeichentrickfi​lmen soll das Folgende erreicht werden:
- Präventiv gegen Online-Risiken vorgehen
- Netiquette: Verhaltensregeln im Web vermitteln
- Kritisches Denken fördern
Ein Methodik-Handbuch gibt Anregungen zum Einsatz der "Sheeplive"-Cartoons im Unterricht.
Bitte beachten Sie auch die pdf-Datei mit Hinweisen und Ideen zur 2. Staffel.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete: - Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung -> Außerfamiliäre Konflikte
- Ethik -> Werte und Normen
- Kinder- und Jugendbildung -> Leben miteinander
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienpädagogischer Aspekt
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Schlagworte: surfen, Medienkompetenz, Freizeitverhalten, social, Network, Chat, chatten, Forum, Foren, Mail, E-Mail, cyber, Mobbing, Jugendschutz, Web 2.0, Medien, Soziale, Netzwerke, Privatsphäre, Datenschutz, Selbstbewusstsein, Sexualdelikte, Grooming, Diskriminierung, Rassismus, Cyberstalking, Phishing, Handyquette, Happy, Slapping, Internet, Medienerziehung, Medienkonsum, Medienwirkung

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Medieninhaber und Sitz der Redaktion:
eSlovensko, M.R. Stefanika 13, 98401 Lucenec, Slovakia

Herausgeber
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Margaretenstraße 70, 1050 Wien

Die Cartoons "Sheeplive" entstanden in der Slowakei, auf Initiative der Organisation eSlovensko o.z. als Bestandteil des Projekts "Zodpovedne.sk" ("Verantwortungsbewusstsei​n"). Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Kommission, Generaldirektion Justiz, im Rahmen des Programmes "Grundrechte und Unionsbürgerschaft".

Die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Verbreitung ist ausdrücklich erlaubt unter Angabe der Quelle "Sheeplive" und der Website www.sheeplive.eu.

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Shee​pliv​e – Ein Proj​ekt zur ...
(öff​entl​ich)​ Zeic​hent​ric... Medienpaket (2011)

Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Was tun bei (Cyb​er)M​obbi​ng?
(öff​entl​ich)​ Syst​emis​che... Online-Medium (2018)

Crea​tive​ Comm​ons - Ein Info...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2010)

Surf​en und Inte​rnet​ – So fun...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Lese​n, Höre​n, Sehe​n - Medi​...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Crea​tive​ Comm​ons-​Clip​s z...
(öff​entl​ich)​ ZDF:​ Terr​a ... Online-Medium (2020)

Crea​tive​ Comm​ons-​FAQ
(öff​entl​ich)​ deut​sche​ Sp... Online-Medium (2021)

Mitr​eden​ und Mitm​ache​n - S...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Ich bin onli​ne :(
(öff​entl​ich)​ Musi​kvid​eo ... Online-Medium (2011)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 21 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)