Mediendaten

Sheeplive 2 – Ein Projekt zur Aufklärung von Kindern über Risiken und Gefahren im Internet und im medialen Alltag
(öffentlich) Zeichentrickfilme in zwei Versionen (stumm sowie das Original mit deutschen Untertiteln) und Materialien zur Weiterarbeit in medienkundlichen Projekten

Medienart
Medienpaket

Sprachen
Slowakisch , Deutsch (Untertitel)

Produktionsjahr
2011

Medien-Nummer
00004407

Medienvorschau:
Kurzinhalt: "Sheeplive" ist ein Projekt zur Aufklärung von Kindern über Risiken und Gefahren im Internet. Mit einer Reihe von Zeichentrickfilmen sollen Kinder und Jugendliche darüber informiert werden, wie sie Internet, Handy & Co sicher, verantwortungsvoll und zu ihrem Vorteil nutzen können. Die Zeichentrickfilme entstanden auf Initiative der slowakischen Organisation eSlovensko. Mit den "Sheeplive"-Zeichentrickfi​lmen soll das Folgende erreicht werden:
- Präventiv gegen Online-Risiken vorgehen
- Netiquette: Verhaltensregeln im Web vermitteln
- Kritisches Denken fördern
Ein Methodik-Handbuch gibt Anregungen zum Einsatz der "Sheeplive"-Cartoons im Unterricht.
Bitte beachten Sie auch die pdf-Datei mit Hinweisen und Ideen zur 2. Staffel.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete: - Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung -> Außerfamiliäre Konflikte
- Ethik -> Werte und Normen
- Kinder- und Jugendbildung -> Leben miteinander
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienpädagogischer Aspekt
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Schlagworte: surfen, Medienkompetenz, Freizeitverhalten, social, Network, Chat, chatten, Forum, Foren, Mail, E-Mail, cyber, Mobbing, Jugendschutz, Web 2.0, Medien, Soziale, Netzwerke, Privatsphäre, Datenschutz, Selbstbewusstsein, Sexualdelikte, Grooming, Diskriminierung, Rassismus, Cyberstalking, Phishing, Handyquette, Happy, Slapping, Internet, Medienerziehung, Medienkonsum, Medienwirkung

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Medieninhaber und Sitz der Redaktion:
eSlovensko, M.R. Stefanika 13, 98401 Lucenec, Slovakia

Herausgeber
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Margaretenstraße 70, 1050 Wien

Die Cartoons "Sheeplive" entstanden in der Slowakei, auf Initiative der Organisation eSlovensko o.z. als Bestandteil des Projekts "Zodpovedne.sk" ("Verantwortungsbewusstsei​n"). Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Kommission, Generaldirektion Justiz, im Rahmen des Programmes "Grundrechte und Unionsbürgerschaft".

Die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Verbreitung ist ausdrücklich erlaubt unter Angabe der Quelle "Sheeplive" und der Website www.sheeplive.eu.

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Shee​pliv​e – Ein Proj​ekt zur ...
(öff​entl​ich)​ Zeic​hent​ric... Medienpaket (2011)

Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Was tun bei (Cyb​er)M​obbi​ng?
(öff​entl​ich)​ Syst​emis​che... Online-Medium (2018)

Crea​tive​ Comm​ons - Ein Info...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2010)

Surf​en und Inte​rnet​ – So fun...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Lese​n, Höre​n, Sehe​n - Medi​...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Crea​tive​ Comm​ons-​Clip​s z...
(öff​entl​ich)​ ZDF:​ Terr​a ... Online-Medium (2020)

Crea​tive​ Comm​ons-​FAQ
(öff​entl​ich)​ deut​sche​ Sp... Online-Medium (2021)

Mitr​eden​ und Mitm​ache​n - S...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Ich bin onli​ne :(
(öff​entl​ich)​ Musi​kvid​eo ... Online-Medium (2011)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 21 Einträgen)

Dateien

Leitfaden zum Medienpaket „Hörst du mich?“ (pdf) (190 kB)
Lehreranleitung: C3 Hörsinn (aus Experimento | 8+) (pdf) (270 kB)
Schüleranleitung: C3.3 Lautes mal ganz leise (pdf) (191 kB)
Ratespiel, interaktiv: Hörspaziergang (Flash) (swf) (2 MB)
Animation: Hören, Erkennen, Verstehen von Sprache (GS) (Flash) (swf) (491 kB)
Sachinformation: So hören wir (GS) (pdf) (77 kB)
Interaktive Grafik: Der Aufbau des Ohrs (einfach) (Flash) (swf) (596 kB)
Beschriftungsaufgabe: Der Aufbau des Ohrs (einfach, Beschriftungsaufgabe) (Flash) (swf) (345 kB)
Grafik, beschriftet: Funktionelle Bereiche des Ohrs (jpg) (211 kB)
Sachinformation: Aufbau und Funktionen des Ohrs (GS) (pdf) (144 kB)
Hörtest, interaktiv: Hörtest für Kinder (Flash) (swf) (980 kB)
Grafik, interaktiv (mit Ton): So mach ich mein Gehör kaputt (Flash) (swf) (792 kB)
Übung, interaktiv: Wodurch kann mein Gehör geschädigt werden? (Flash) (swf) (502 kB)
Arbeitsblatt: Mein Geräuschetag – ein Protokoll (pdf) (49 kB)
Arbeitsblatt: Was tun gegen den Krach? (pdf) (82 kB)
Schüleranleitung (Experiment): Schlecht hören – selbst erleben (pdf) (59 kB)
Lehrerinfo: Schlecht hören – selbst erleben (pdf) (123 kB)
Foto: Hörgerät historisch (jpg) (92 kB)
Konstruktionsanleitung: Ein Hörrohr basteln (pdf) (74 kB)
Grafik: Kind mit Hörgerät (jpg) (159 kB)
Puzzle, interaktiv: Hörgerät-Puzzle (html gepackt als zip) (293 kB)
Schüleranleitung: Pass auf, mein Freund hört schlecht! (pdf) (53 kB)
Lehrerinfo: Pass auf, mein Freund hört schlecht! (pdf) (138 kB)
Linkliste: Hörminderung (pdf) (111 kB)
Arbeitsblätter bearbeitbar als doc-Dateien (zip) (9 MB)