Sie erfahren, was Schülerfirmen sind und welche Initiativen Schülerfirmen-Projekte für Schulen anbieten. Zudem gibt die GründerKlasse-Ausgabe Praxistipps für die Betreuung einer Schülerfirma und enthält einen Leitfaden für deren Gründung.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Inhalt Grau ist alle Theorie – besonders für Jugendliche. In Schülerfirmen können sie sich ganz praktisch als Unternehmerinnen oder Unternehmer ausprobieren und erleben, was es heißt, ein Unternehmen zu führen. Die GründerKlasse 1 geht auf eine ganze Reihe von Fragen rund um die Betreuung von Schülerfirmen ein: - Was sind Schülerfirmen? - Schutzraum Schule - Schülerfirmen-Aktivitäten - Pädagogische Zielsetzungen - Projektträger, die Schülerfirmenprojekte in Schulen unterstützen (Auswahl) - Das gehört zur Gründungsvorbereitung - So findet man die richtige Idee - Vorlage für einen Schülerfirmen-Businessplan - Rechtsformen für Schülerfirmen - Festlegen: Wer macht was? - Praxistipps: Erfahrungen von Schülerfirmen-Teams - Praxistipps: Erfahrungen von Schülerfirmen-Betreuern - Häufige Fragen und Antworten zu Schülerfirmen
Serienbeschreibung Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellt im Rahmen der Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ einen neuen Wirtschaftsbereich für Schülerinnen und Schüler vor. Ziel des neuen Bereichs ist es, bei jungen Menschen Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken und ihnen Möglichkeiten einer beruflichen Selbstständigkeit sowie unternehmerische Qualitäten zu vermitteln. Dafür stellt die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ ein gebündeltes Online-Angebot zum Thema Wirtschaftswissen und Unternehmertum ins Netz. Die Plattform unterstützt bereits Lehrerinnen und Lehrer bei der ökonomischen Bildung im Unterricht und bei der Durchführung wirtschaftsorientierter Projektarbeit.
Die Publikationsreihe „GründerKlasse“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Sie vermittelt ihnen, auf welchen methodischen Wegen sie Unternehmergeist-Projekte sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich durchführen können und wer sie dabei unterstützt.