Befragt man Schülerinnen und Schüler über das Judentum, findet man schnell heraus, dass über jüdisches Leben hier in Deutschland, über jüdische Kultur und Religion und über Judentum insgesamt wenig Wissen vorhanden ist. Zudem wird über deutsche Medien ein überwiegend eindimensionales Bild über das Judentum vermittelt: Jüdinnen und Juden werden gefragt und zitiert, wenn es um den Holocaust, Antisemitismus oder die Politik des Staates Israel geht. Die Vielfalt jüdischer Identitäten und Geschichten, das kulturelle und religiöse Leben, das in jüdischen Gemeinden, Schulen oder Vereinen statt findet, wird hingegen zu später Stunde auf den hinteren Sendeplätzen dokumentiert. Mit diesem Heft stellt die Amadeu Antonio Stiftung eine Auswahl von Filmen vor, die helfen, diesen eingeschränkten Blick zu erweitern.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Inhalt Inhaltsverzeichnis - Begegnungen mit jüdischem Leben heute - Zu diesem Heft - Historischer Überblick – Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945 - Judentum und jüdische Figuren im deutschen Film - Die Filmauswahl - Die Arbeitsmethode
Projektfilme, Dokumentar- und Spielfilme mit Beobachtungsaufträgen a) Spielfilme - Ein ganz gewöhnlicher Jude, D 2005 - Max Minsky und ich, D 2007
b) Dokumentarfilme - Auf jüdischem Parkett, D 2005 - Die Judenschublade, D 2006 - Leben und leben lassen, D 2002 - Wir sind da, D 1999
c) Projektfilme - Fisch und Vogel, D 2006 - Zweiter Anlauf. Junge Juden in Sachsen Anhalt, D 2008 - Mit Filmen arbeiten – weitere Methoden
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Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Materialien und Hinweise zum Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen bzw. zum Filmeinsatz in der pädagogischen Arbeit. Neben umfassenden Handreichungen betrifft dies auch Filmhefte.