Mediendaten

Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo
(öffentlich) Materialpaket für das Vorschulalter und bis zur Klasse 2

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2014

Medien-Nummer
00002761

Medienvorschau:
Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Kurzinhalt: Mit dem Materialpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo" können pädagogische Fachkräfte Kinder ab dem Vorschulalter bis zur zweiten Grundschulklasse spielerisch und methodisch ganzheitlich an das Thema Werbung heranführen.
In Hör- und Bildgeschichten reisen die Kinder mit dem neugierigen Hörwurm Ojoo durch die Welt der Werbung. Angeleitet von ihren Lehrkräften lernen sie dabei, Werbung in ihrem Alltagsumfeld zu entdecken und zu begreifen – eine wichtige Voraussetzung, um später kritisch und kompetent damit umzugehen.
Die Auswahl der Themen orientiert sich am Kinderalltag. Der Einkauf im Supermarkt wird ebenso thematisiert wie der Umgang mit Sammelfiguren. Ziel ist es, den Kindern frühzeitig einen Einblick in unterschiedliche Werbeformen zu geben und sie für die vielfältigen Platzierungen von Werbung zu sensibilisieren.
Adressaten: Elementarbereich, Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Elementarbereich, Vorschulerziehung -> Lebensbereiche -> Öffentliche Einrichtungen/Dienstleistu​ngen
- Grundschule -> Medienerziehung
Schlagworte: Hörwurm, Ojoo, Supermarkt, Sammelfiguren, Werbeformen, Werbearten, Werbeplatzierungen, Werbung

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
Media Smart e. V.
Picassoplatz 1
50679 Köln

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Mate​rial​pake​t „Aug​en auf W...
(öff​entl​ich)​ Werb​ung erke... Online-Medium (2011)

Werb​ung
Film​clip​s mit Them​enma​teri... Online-Medium (2002)

Wie wirk​t Werb​ung auf unse​r ...
(öff​entl​ich)​ ZDF:​ Terr​a ... Online-Medium (2022)

Juge​ndme​dien​schu​tzin​dex
(öff​entl​ich)​ Der Umga​ng mi... Online-Medium (2017)

Schl​eich​werb​ung
(öff​entl​ich)​ Podc​ast Rech... Online-Medium (2015)

scou​t: Ausg​abe 1-20​18
(öff​entl​ich)​ Das Maga​zin f... Online-Medium (2018)


Drucken