Mediendaten

iStage 2
(öffentlich) Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch , Englisch

Produktionsjahr
2014

Medien-Nummer
00002316

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Science on Stage
Serienuntertitel: Apps für den Unterricht - mobile Endgeräte
Kurzinhalt: Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Besonders Jugendliche nutzen die Technik inzwischen völlig selbstverständlich. Darin verbirgt sich auch ein großes Potential für den MINT-Unterricht. 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern haben elf interessante Unterrichtseinheiten entwickelt, wie Smartphones und Apps für spannende Experimente im Mathe-, Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht genutzt werden können. Ob es um die Vermessung des Weltalls geht, eine Untersuchung der täglichen Lärmbelastung oder die Geschwindigkeitsbestimmung​ bei fahrenden Autos: Die Hosentaschen-Technologie des Smartphones eröffnet Schülern wie Lehrern viele Möglichkeiten zum forschend-entdeckenden Lernen.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Physik -> Astronomie
- Chemie -> Anorganische Chemie
- Physik -> Klassische Mechanik -> Schwingungen, Wellen, Akustik
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Lärm
- Biologie -> Zoologie -> Wirbeltiere -> Vögel
- Mathematik
- Physik
- Sport
- Geographie
Schlagworte: Bilinguales Material, MINT, Smartphone, experimentieren, Experimente, messen, Messung, Entfernung, Entfernungsmessung, Parallaxenmessungen, Parallaxenmethode, Höhenmessung, Breitengrad, Längengrad, Farbchemie, Kupferlösung, Lambert-Beersches Gesetz, Protokolle, Protokollerstellung, protokollieren, Klang, Frequenz, Kraft, Druck, Amplitude, Noten, Tonhöhe, Timbre, Diagramme, Logarithmen, Lärm, Oszillation, Resonanz, Vogelgesang, Doppler-Effekt, Fahrzeug, Geschwindigkeit, Geräusch, Distanz, Höhe, geografische Höhe, Parallaxe, Beschleunigung, Tracker, Videoanalyse, Magnetfeld der Erde, Erdmagnetfeld, Helmholtz-Spulen, Deklination

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
Science on Stage Deutschland e.V. (SonSD)
Poststraße 4/5
10178 Berlin

Lizenzen
CC BY-NC-SA (https://creativecommons.or​​g/licenses/by-nc-sa/3.0/d​e​)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lilu​s Haus​ - Spra​chfö​rder...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2018)

Codi​ng im MINT​-Unt​erri​cht
(öff​entl​ich) Online-Medium (2019)

Die perf​ekte​ Wint​erja​cke
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2019)

Nach​halt​ig hand​eln mit "grü...
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2017)

Juge​nd und Hand​y - stän​dig v...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Virt​uell​er Lern​ort:​ Was pa...
(öff​entl​ich)​ Recy​clin​gze... Lernort (2018)

Hand​y, Comp​uter​ und Co. – zu...
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2016)

Self​ies,​ Sext​ing,​ Selb​st...
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2018)

Late​rnen​mond​ und heiß​e Ohre​n
(öff​entl​ich)​ Kopi​ervo​rla... Online-Medium (2011)

Smar​tpho​ne und Nach​halt​igke​it
(öff​entl​ich)​ Arbe​itsm​ate... Online-Medium (2022)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 29 Einträgen)

Dateien

Leitfaden zu den Einzelmedien für die Lehrkraft (pdf) (169 kB)
Schall – Grundlagen im Überblick (pdf) (182 kB)
Sachinformation: Was ist eigentlich Schall? (pdf) (132 kB)
Animation, interaktiv: Wie entsteht Schall? (Flash) (swf) (2 MB)
Animation, interaktiv: Was ist eine Schwingung? (Flash) (swf) (192 kB)
Animation, interaktiv: Welche Schallarten gibt es? (Flash) (swf) (6 MB)
Foto: Geräusch als aperiodisches Schallsignal (jpg) (51 kB)
Ton: Geräusch als aperiodisches Schallsignal (mp3) (153 kB)
Film: Geräusch als aperiodisches Schallsignal (0:06min) (mp4) (721 kB)
Foto: Knall als aperiodischer Schallimpuls (jpg) (20 kB)
Ton: Knall als aperiodischer Schallimpuls (0:03min) (mp3) (89 kB)
Film: Knall als aperiodischer Schallimpuls (0:03min) (mp4) (405 kB)
Foto: Prüfton als reinstes Schallsignal (jpg) (58 kB)
Ton: Prüfton als reinstes Schallsignal (0:05min) (mp3) (85 kB)
Film: Prüfton als reinstes Schallsignal (0:05min) (mp4) (572 kB)
Foto: Stimmgabel als „einfacher“ Ton (jpg) (36 kB)
Ton: Stimmgabel als „einfacher“ Ton (0:17min) (mp3) (420 kB)
Film: Stimmgabel als „einfacher“ Ton (0:17min) (mp4) (1 MB)
Foto: Violinen als komplexes Schallsignal (jpg) (30 kB)
Ton: Violinen als komplexes Schallsignal (0:19min) (mp3) (476 kB)
Film: Violinen als komplexes Schallsignal (0:19min) (mp4) (2 MB)
Sachinformation: Schallsignale und Schallkurven (pdf) (98 kB)
Linkliste: Schall (pdf) (90 kB)
Animation, interaktiv: Schallarten (Lückentext) (Flash) (swf) (88 kB)
Animation, interaktiv: Schallarten (Zuordnungsaufgabe) (Flash) (swf) (398 kB)
Animation, interaktiv: Was ist eine Schwingung (Testaufgaben) (Flash) (swf) (165 kB)
Arbeitsblatt: Was bestimmt die Form der Schallkurve? (pdf) (37 kB)
Lösung: Was bestimmt die Form der Schallkurve? (pdf) (36 kB)
Schüleranleitung: Experimente zu Schallausbreitung – Leitung (pdf) (22 kB)
PDF-Materialien bearbeitbar als DOC-Dateien (zip) (2 MB)