Social Networks, wie z.B. schülerVZ, wer-kennt-wen oder Lokalisten boomen. Sie treffen mitten in die Bedürfnisse junger Menschen nach Kommunikation, nach Selbstfindung, nach Darstellung, nach Peer-Group-Erlebnissen, nach Freiräumen, nach Grenztestungen und -überschreitungen, um nur einige zu nennen. Sie bieten damit einen chancenreichen Bewegungsraum, der jedoch nicht ohne Risiken ist. klicksafe stellt deshalb mit dem Zusatzmodul "Social Communities - Ein Leben im Verzeichnis" Informationen und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung, mit denen das Thema im Unterricht erarbeitet werden kann.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder
- Ethik -> Werte und Normen
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienpädagogischer Aspekt
Kooperationspartner & Unterstützer: Diese Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit jugendschutz.net und mit Unterstützung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz / EU-Initiative klicksafe erarbeitet.
Die Initiative „klicksafe“ (www.klicksafe.de) ist ein Projekt im Rahmen des „Safer Internet Programms“ der Europäischen Union. Es wird von einem von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz koordinierten Konsortium getragen. Diesem gehören die LMK (www.lmk-online.de) und die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) (www.lfm-nrw.de) an.
Koordinator klicksafe: Peter Behrens, LMK
Nichtkommerzielle Vervielfältigung und Verbreitung ist ausdrücklich erlaubt unter Angabe der Quelle klicksafe.de und der Webseite www.klicksafe.de
Lizenzen
CC BY-NC-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/legalcode)
Inhalt Sachinformation 1. Einführung in ein Phänomen. Die entgrenzte Jugend – ein Leben im Verzeichnis 2. Was sind Online-Netzwerke? 3. Faszination von Social Communities 4. Übersicht über Social Communities 5. Die beliebtesten Social Communities in Deutschland: Ein Blick hinter die Kulissen 6. Die Möglichkeiten im schülerVZ 7. Die Herausforderungen in Social Communities 8. Die Anbieter in der Pflicht 9. Wie können Eltern helfen? 10. Weitere Informationen / Anlaufstellen 11. Links und weiterführende Literatur
Übersicht über die Arbeitsblätter
Methodisch-didaktische Hinweise
Arbeitsblätter 1–9
Auszüge aus der Broschüre: Die SCHÖNE NEUE WELT – von schülerVZ, facebook & Co
Serienbeschreibung Die klicksafe-Unterrichtsmaterialien vermitteln Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien und schaffen ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote. Dies geschieht durch Information über einzelne Themen sowie durch im Unterricht einsetzbare Materialien.