Mediendaten

Einführung in den Jugendmedienschutz
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2015

Medien-Nummer
00004786

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Kurzinhalt: Das Unterrichtsthema bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Berufsbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienkundlicher Aspekt
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Fernsehen -> Medienkundlicher Aspekt
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Schlagworte: Internet, Medienkompetenz, Medienkonsum, Netzwerke, Privatsphäre, Cybermobbing, Mobbing, Online-Gewalt, Jugendmedienschutz, Fernsehen, Fernsehvorlieben, FSF, FSK, Computerspiele

Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart
Fremdproduktion

Produzent
2. überarbeitete Auflage Dezember 2015
Gestaltung:
Friedeman​n Oliver Ohse | OHSE DESIGN
www.ohse-design.com
Illustration: Henry Peters

Herausgeber
Die Unterrichtsmateralreihe “Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen” ist ein Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland mit Unterstützung der Auerbach Stiftung, von Telefónica Germany und von Deutschland sicher im Netz.

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter​ e.V.
Spreeufer 5
10178 Berlin
030/ 24 04 84 40
www.fsm.de
Ansprechpart​ner:
Björn Schreiber
Referent für Medienbildung
T.: +49 30 / 24 04 84 48
F.: +4930 / 24 04 84 59
schreiber[at]fsm.de

Fr​eiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
030 / 23 08 36 20
www.fsf.de

Google Germany GmbH
Unter den Linden 14
10117 Berlin

Lizenzen
CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org​/licenses/by-sa/3.0/legalc​ode)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Date​nsch​utz geht​ zur Schu​le
(öff​entl​ich) Online-Medium (2018)

Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Was tun bei (Cyb​er)M​obbi​ng?
(öff​entl​ich)​ Syst​emis​che... Online-Medium (2018)

Juge​nd und Hand​y - stän​dig v...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Ethi​k mach​t klic​k. Wert​e-N...
(öff​entl​ich)​ Zusa​tzmo​dul... Online-Medium (2018)

Juge​nd und Inte​rnet
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Rech​tsex​trem​ismu​s hat viel...
(öff​entl​ich)​ Zusa​tzmo​dul... Online-Medium (2019)

Self​ies,​ Sext​ing,​ Selb​st...
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2018)

Mein​ung im Netz​ gest​alte​n
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)

Wie find​e ich,​ was ich such​e...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2016)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 29 Einträgen)

Dateien

1. Wird Asien zum neuen KI-Inkubator (2023, jpeg) (412 kB)
2. Wie sieht die KI-Zukunft aus (2023, jpeg) (519 kB)
3. Apple holt die meisten KI-Unternehmen ins Boot (2023, jpeg) (446 kB)
4. Künstliche Intelligenz-Das sind die Top-Health-Startups (2023, jpeg) (445 kB)
5. KI-Patente_Anmeldungen nehmen sprunghaft zu (2022, jpeg) (113 kB)
6. Künstliche Intelligenz_Das sind die Top-Health-Startups (2023, jpeg) (114 kB)
7. Deutsche sehen mehr Risiko als Nutzen in KI (2018, jpeg) (159 kB)
8. Jedes achte Unternehmen setzt KI ein (2019, jpeg) (194 kB)
9. Deutschland hängt bei KI hinterher (2019, jpeg) (290 kB)
10. Mehr Komfort mit KI (2020, jpeg) (428 kB)
11. Künstliche Intelligenz rechnet sich (2019, jpeg) (175 kB)
12. Künstliche Intelligenz im Aufwärtstrend (2017, jpeg) (170 kB)
13. 275 KI-Startups in Deutschland (2019, jpeg) (193 kB)
14. Künstliche Intelligenz kurbelt die Produktivität an (2020, jpeg) (374 kB)
15. Was ist künstliche Intelligenz (2017, jpeg) (229 kB)
16. Wie Smartphone-Nutzer von KI profitieren (2018, jpeg) (44 kB)
17. Künstliche Intelligenz, Chance oder Risiko (2018, jpeg) (313 kB)
18. Deutsche geben künstlicher Intelligenz eine Chance (2017, jpeg) (273 kB)
19. Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen (2017, jpeg) (276 kB)
20. Das Milliardengeschäft mit der künstlichen Intelligenz (2018, jpeg) (154 kB)
21. Google investiert in künstliche Intelligenz (2016, jpeg) (133 kB)
22. So viele Jobs könnte die Automatisierung kosten (2017, jpeg) (163 kB)
23. Künstliche Intelligenz, die Antwort auf all unsere Probleme (2017, jpeg) (226 kB)
24. Jedes vierte Unternehmen nutzt Chatbots (2020, jpeg) (353 kB)
25. Wo Gesichtserkennung im Einsatz ist (2020, jpeg) (500 kB)
26. KI entwickelt sich in Deutschland nur langsam (2022, jpeg) (404 kB)
27. Deutschlands führende KI-Unternehmen (2023, jpeg) (535 kB)
28. Wo OpenAI-Software bereits im Einsatz ist (2023, jpeg) (492 kB)
29. ChatGPT's Sprint zu einer Million Nutzer:innen (2023, jpeg) (489 kB)
30 Chatbots: Information schlägt Interaktion (jpeg) (503 kB)
31. Bessere Kund:innenansprache dank KI (jpeg) (455 kB)
32. Keine IT ohne KI (2023, jpeg) (403 kB)
33. Einführung von KI im europäischen Beherbergungsgewerbe (2023, jpeg) (517 kB)
34. Die größten Befürchtungen in Bezug auf KI (2023, jpeg) (535 kB)
35. KI Glücksfall oder Gefahr (2023, jpeg) (618 kB)
36. KI im Alltag_Ist sie ausreichend erfassbar (2023, jpeg) (512 kB)
37. ChatGPT und Co. Chatbots lernen von Patenten, Wikis und Nachrichten (2023, jpeg) (424 kB)
38. Womit werden ChatGPT und Co. trainiert (2023, jpeg) (530 kB)
39. ChatGPT gefällt den Nutzer.innen (2023, jpeg) (460 kB)
40. Bislang existieren 6 AInhörner (2023, jpeg) (396 kB)

Externe Links