Mediendaten

Lernort: KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora
(öffentlich)

Medienart
Lernort

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2015

Medien-Nummer
00004857

Medienvorschau:
Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Außerschulische Lernorte
Serienuntertitel: Außerschulische Lernorte in Thüringen
Kurzinhalt: „Dora“ wurde Ende August 1943 als Außenlager des KZ Buchenwald gegründet. Im Zuge der Verlagerung der Raketenrüstung von Peenemünde in den Südharz mussten KZ-Häftlinge eine Stollenanlage im Kohnstein bei Nordhausen zur Raketenfabrik ausbauen. Im Januar 1944 lief im „Mittelwerk“ die Montage der vom NS-Regime propagierten „Vergeltungswaffen“ an. Monatelang waren die KZ-Häftlinge in unterirdischen Kammern untergebracht. Erst im Frühjahr 1944 entstand für sie ein oberirdisches Barackenlager.
Weitere Bauprojekte zur Untertageverlagerung der Rüstungsindustrie folgten: Zehntausende KZ-Häftlinge mussten 1944/45 Zwangsarbeit beim Ausbau unterirdischer Flugzeug- und Treibstoffwerke leisten. Im Harz entwickelte sich ein dichtes Netz von KZ-Außenlagern, die im Herbst 1944 mit dem Lager Dora zum selbständigen KZ „Mittelbau“ zusammengefasst wurden. Dieses bestand am Ende aus 40 Lagern, in die insgesamt 60 000 Menschen aus fast allen Teilen des besetzten Europas verschleppt wurden. Am 11. April 1945
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab Klassenstufe 9), Berufsbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete: - Geschichte -> Epochen -> Neuere Geschichte -> Faschismus und Nationalsozialismus -> Verfolgung
Schlagworte: Außerschulische, Lernorte, Thüringen, Exkursion, Projekt, Projektunterricht, Konzentrationslager, Nationalsozialismus, Nordhausen, Mittelbau-Dora, Zwangsarbeit, Buchenwald, Außenlager

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Videos
Loretta Walz Videoproduktion Düsseldorf im Auftrag der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, 2014

Broschüren:
- siehe Impressumsangaben in der jeweiligen Broschüre

Logo Lernorte:
Peter Succolowsky, Leinefelde

Herausgeber
Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Hist​oris​che Fußa​bdrü​cke:​...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2021)

Hist​oris​che Fußa​bdrü​cke,​...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2022)

Impu​lse 62: Buch​enwa​ld
(öff​entl​ich)​ Thil​lmre​ihe Impu​lse Online-Medium (2016)

KZ Buch​enwa​ld
(öff​entl​ich)​ über​arbe​ite... Online-Medium (2011)

Lern​ort:​ Gede​nkst​ätte​ Buch​enwa​ld
(öff​entl​ich)​ Gede​nkst​ätt... Lernort (2013)

Hist​oris​che Fußa​bdrü​cke,​...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2022)

Heft​ 43: Sehe​n, Vers​tehe​n ...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2000)

Lern​ort:​ Bild​ungs​arbe​it ...
(öff​entl​ich)​ Hand​reic​hun... Online-Medium (2011)

Heft​ 143A​: Konz​entr​atio​n...
(öff​entl​ich)​ Bros​chür​e u... Online-Medium (2011)

Lern​ort:​ Bild​ungs​arbe​it ...
(öff​entl​ich)​ Pers​pekt​ive... Online-Medium (2013)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  4  >  >>
( 1 bis 10 von 36 Einträgen)

Dateien

Besondere Ökosysteme - Planungsvariante für das Lehrplanmodul 2.1.6 (pdf) (409 kB)
Besondere Ökosysteme - Auszug aus dem Lehrplan NWuT; Modul 2.1.6 (pdf) (97 kB)
Projektvorschläge und Arbeitsmaterialien für das Modul 2.1.6 (pdf) (213 kB)
Information: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (367 kB)
Arbeitsblatt: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (384 kB)
Lösung: Entwicklung des Hummelvolkes (pdf) (378 kB)
Arbeitsblatt: Übergangslebensräume und Kontaktbiozönosen (pdf) (321 kB)
Arbeitsblatt: Extremlebensräume (pdf) (325 kB)
Arbeitsblatt: Ausschnitt aus dem Selbstregulations- mechanismus eines Süßwassersees (pdf) (242 kB)
Arbeitsblatt: Komplexaufgabe Waldnutzung (pdf) (478 kB)
Arbeitsblatt: Zerfallsphasen (pdf) (422 kB)
Arbeitsblatt: Naturnahe und intensiv bewirtschaftete Ökosysteme (pdf) (210 kB)
Projekt: Insekten - Sukzessionen an Aas (pdf) (971 kB)
Arbeitsblatt: Stoffkreislauf (pdf) (147 kB)
Arbeitsblatt 11: Waldformen und Waldnutzungsformen (pdf) (162 kB)
Arbeitsblatt 12: Kalk-Halbtrockenrasen (pdf) (3 MB)
Arbeitsblatt: Zeiger für besondere Biotope bzw. Ökosysteme (pdf) (1 MB)
Projektvorschlag: Totholz lebt (pdf) (1 MB)
Aufgabenstellungen zum Projekt Totholz lebt (ppt) (11 MB)
Aufgabenstellungen zum Projekt Totholz lebt (odt) (10 MB)
Arbeitsblatt: Bedeutung von Holz bzw. Totholz für Lebewesen (pdf) (578 kB)
Lösung: Bedeutung von Holz bzw. Totholz für Lebewesen (pdf) (508 kB)
Arbeitsblatt: Mosaikstruktur und Mosaikzyklus eines Urwaldes (pdf) (468 kB)
Arbeitsblatt: Pflanzen in und an Holz/Totholz (pdf) (311 kB)
Lösung: Pflanzen in und an Holz/Totholz (pdf) (280 kB)
Information: Beispiele für Fressfeinde der Holzbewohner (pdf) (1 MB)
Information: Habitatbäume und Totholzimpressionen (pdf) (2 MB)
Information: Beispiele für Höhlenbrüter unter den Insekten (pdf) (336 kB)
Information: Beispiele für Holzfresser (pdf) (3 MB)
Information: Beispiele für Pilzfresser (pdf) (478 kB)
Information: Zersetzungsstadien von Totholz, Totholzsukzession (pdf) (562 kB)
Linkliste, Quellenangaben (pdf) (259 kB)
Materialauswahl bearbeitbar (zip) (39 MB)

Externe Links