Das Medienpaket enthält die Anleitungen zum Experiment „C4 Sehsinn“ für die Lehrkraft und für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Ergänzend sind weiterführende Medien wie einzelne Grafiken oder Schaubilder zum Themenkomplex enthalten. Die Materialien sind auch in englischer Sprache im Lernobjekt "Experimento | 8+: C4 Sense of vision" verfügbar (siehe "Auswahl verwandter Medien").
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Mensch -> Körperbau, Organe und ihre Aufgaben
Herausgeber Siemens Stiftung Kaiserstraße 16 80801 München E-Mail: info@siemens-stiftung.org
Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)
;
OER Global Logo von Jonathas Mello: CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode)
Inhalt - C4 Sehsinn (Lehreranleitung) Die Lehreranleitung enthält Informationen zu: Zentrale Fragestellung, Lehrplanrelevanz, Kompetenzen, Hinweise zur Durchführung der Teilexperimente, Forschungskreis, Weiterführende Forschungsfragen, Technikbezug, Wertebezug. Das Experiment setzt sich aus vier Teilexperimenten zusammen: • Wahrnehmung von Farben • Unser Gesichtsfeld • Zum Sehen braucht man Licht • Woher kommen die Farben des Regenbogens? Der Sehsinn ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen. Mehr als zwei Drittel der Sinneseindrücke, die unser Gehirn verarbeitet, nehmen wir über unsere Augen wahr. So drehen wir uns z. B. automatisch um, wenn wir hinter uns eine Fahrradklingel hören. Wir vergewissern uns also lieber zusätzlich sehenden Auges, als nur auf unser Gehör zu vertrauen. Zudem leisten unsere beiden Augen Unglaubliches: Sie liefern ein extrem detailliertes, ständig aktualisiertes, dreidimensionales und zugleich farbiges Bild der Welt. Für die meisten von uns ist das ganz normal – nicht nur Kindern, auch uns Erwachsenen ist oft nicht bewusst, was unsere Augen eigentlich alles können. Daher ist es wichtig, schon Kinder für den Sehsinn zu sensibilisieren: Wie funktionieren unsere Augen, wie können wir mit ihrer Hilfe unsere Umwelt wahrnehmen? Welches Maß an Sinnesreizen tut uns gut, und wann beginnt die Reizüberflutung? Die Antworten darauf werden individuell und verschieden sein.
- C4.1 Wahrnehmung von Farben (Schüleranleitung) Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Teilexperiments - C4.2 Unser Gesichtsfeld (Schüleranleitung) Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Teilexperiments - C4.3 Zum Sehen braucht man Licht (Schüleranleitung) Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Teilexperiments - C4.4 Woher kommen die Farben des Regenbogens? (Schüleranleitung) Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Teilexperiments - C4.4 Woher kommen die Farben des Regenbogens? – Der Technik auf der Spur (Arbeitsblatt) Anwendungen aus der Technik als Ergänzung zum Teilexperiment 4 „Woher kommen die Farben des Regenbogens“ - C4.4 Woher kommen die Farben des Regenbogens? – Der Technik auf der Spur (Lösungsblatt) Lösungsblatt zum Technik-Modul in der gleichnamigen Experimentieranleitung - C4.4 Woher kommen die Farben des Regenbogens? – Der Technik auf der Spur (Sachinformation) Die Verwendung und die Funktionsweise einer Wohnraumbeleuchtung mit Licht aus Leuchtdioden und eines Farbdisplays werden erklärt. - Arbeitsblatt für Experimento | 8+ (leere Vorlage) Diese leere Vorlage können die Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren verwenden, um ihre Ergebnisse und Beobachtungen festzuhalten.
- Experimento | 8+: Der Technik auf der Spur (Linkliste) Weiterführende Informationen zu den Technikrätseln „Der Technik auf der Spur“ aus dem Bereich Energie, Umwelt und Gesundheit. - Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 8+ Die pädagogischen Grundsätze des Konzepts von Experimento | 8+ und der methodische Hintergrund des Arbeitsblattes werden erläutert. - Sicherheitshinweise zu Experimento | 8+: Gesundheit Die Lehrkraft sollte sich vor dem Experimentieren die Sicherheitshinweise sorgfältig durchlesen und mit den Schülerinnen und Schülern besprechen!
Serienbeschreibung Die Serie stellt Materialien aus dem Medienportal der Siemens Stiftung zur Verfügung und gibt somit auch einen Überblick über die dort vorhandenen Medienpakete. Zur Nutzung der über den externen Link erreichbaren OER-Materialien bedarf es keiner Registrierung. Für andere Bereiche des Medienportals der Siemens Stiftung ist eine solche ggf. notwendig.
Anmerkungen
Handhabung Hinweise: - Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gültigen Sicherheitsvorschriften berücksichtigt. Zusätzlich sollten Sie auf (bundes-)länderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. - Die Anleitungen stammen aus Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Medienportal unter "Experimento: Medien rund ums Experimentieren". - Alle in den Anleitungen genannten Materialien müssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien können auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.
Auswahl verwandter Medien
Augen
Filmclips mit Themenmateri...
Online-Medium
(2004)