Mediendaten

Lernort: Gewässer – Ökologie und Gewässergüte erforschen
(öffentlich) Mobiles Lernortangebot von Susanne Mohr (Sinnfonia, Schmalkalden/Röttelmisch)

Medienart
Lernort

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2016

Medien-Nummer
00003136

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Außerschulische Lernorte
Serienuntertitel: Außerschulische Lernorte (mobil)
Kurzinhalt: Wasser ist die wichtigste Lebens- und Arbeitsgrundlage des Menschen. Gewässer formen Landschaften, Berge und Täler. Ihre Namen sind häufig in Ortsnamen wiederzufinden und sie verbinden Menschen, die das Wasser auf vielfältige Weise nutzen.
In diesem Projekt von Susanne Mohr (Sinnfonia) werden die Zusammenhänge der Wassernutzung und der Qualität der Bäche betrachtet. Die Teilnehmer lernen die Methode der biologischen Gewässergütebestimmung von Fließgewässern kennen. In Kleingruppen bestimmen sie Wassertiere und die Gewässergüte eines Still- oder Fließgewässers. Je nach Bedarf und örtlichen Gegebenheiten können Betrachtungen unter dem Mikroskop oder die chemische Wasseranalyse das Projekt ergänzen
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (3.-12. Klasse), Berufsbildende Schule, Sonderpädagogische Förderung, Kinder- und Jugendbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde
- Grundschule -> Deutsch
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
- Biologie -> Zoologie -> Wirbellose
- Geographie -> Geoökologie -> Umweltprobleme
- Geographie -> Sozialgeographie -> Daseinsgrundfunktionen
- Chemie -> Angewandte Chemie -> Chemie in Alltag und Umwelt
- Chemie -> Physikalische Chemie -> Arbeitsmethoden, Untersuchungsmethoden
- Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung -> Gesellschaftliche Konflikte
- Ethik -> Werte und Normen
- Physik -> Biophysik
- Physik -> Klassische Mechanik
- Sachgebietsübergreifende Themen
Schlagworte: Lernort, Außerschulische, Lernorte, Thüringen, Projekt, Projektunterricht, Lernen, Unterricht, Wasser, Gewässer, Bach, Weiher, Teich, Quelle, Fließgewässer, Stillgewässer, Gewässergüte, Wasserrahmenrichtlinie, Güteklasse, Wasserprojekt, Wasserexperimente, Forschen, Natur

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Urheber der Materialien und Medien:
Sinnfonia – Nachhaltigkeits- und Umweltbildung
Susanne Mohr
www.sinnfonia.de
E-Ma​il: info@sinnfonia.de

Logo Lernorte:
Peter Succolowsky, Leinefelde

Herausgeber
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
99438 Bad Berka
Heinrich-Heine-Allee​​ 2-4

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Wass​er: Frag​en, Expe​rime​nt...
(öff​entl​ich)​ Vom Prob​iere... Online-Medium (2010)

Eis,​ Wass​er, Wass​erda​mpf
(öff​entl​ich)​ Vom Prob​iere... Online-Medium (2010)

Wass​erob​erfl​äche
(öff​entl​ich)​ Vom Prob​iere... Online-Medium (2010)

Wass​er und ande​re Stof​fe
(öff​entl​ich)​ Vom Prob​iere... Online-Medium (2010)

Der natü​rlic​he Wass​erkr​eisl​auf
(öff​entl​ich)​ ZDF:​ Terr​a ... Online-Medium (2020)

Wass​er: Frag​en, Expe​rime​nt...
(öff​entl​ich)​ Vom Prob​iere... Online-Medium (2010)

Wass​er, Bewe​gung
(öff​entl​ich)​ Vom Prob​iere... Online-Medium (2010)

Wiss​ensW​erte​: Wass​er
(öff​entl​ich)​ Anim​atio​nsc... Online-Medium (2013)

Paxi​ - Der Wass​erkr​eisl​auf
Anim​atio​nsfi​lme der ESA für ... Online-Medium (2017)

Wass​er
Film​clip​s mit Them​enma​teri... Online-Medium (2006)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  4  5  >  >>
( 1 bis 10 von 42 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)