Mediendaten

Mobil ohne Auto
(öffentlich) Unterrichtsvorschläge (GS, SEK) Hintergrund, Arbeitsmaterialien

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2017

Medien-Nummer
00005340

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Umwelt im Unterricht
Kurzinhalt: Unterrichtsvorschlag für die Grundschule:
Unsere Umgebung – besser ohne Autos?
Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit dem Straßenverkehr tragen die Schüler/-innen Merkmale und Probleme des Verkehrs zusammen und lernen unterschiedliche Mobilitätsmuster kennen. Dabei erarbeiten sie auch Vor- und Nachteile verschiedener Verkehrsmittel. Abschließend entwerfen sie Lösungen für mehr nachhaltige Mobilität in ihrem Umfeld.

Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe:
Personenver​kehr: Alternativen zum Auto
Die Schüler/-innen setzen sich mit eigenen und fremden Mobilitätsmustern auseinander. Sie lernen Vor- und Nachteile verschiedener Verkehrsmittel sowie nachhaltige Mobilitätsstrategien kennen und erarbeiten verschiedene Interessen bei der Verkehrsplanung. In einem Rollenspiel diskutiert die Klasse die Sichtweisen verschiedener Interessengruppen und erarbeitet Kompromisse.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde -> Mensch -> Gesundheitserziehung
- Grundschule -> Sachkunde -> Umwelterziehung -> Lärm
- Grundschule -> Sachkunde -> Umwelterziehung -> Luftverschmutzung, Luftreinhaltung
- Gesundheit -> Gesunderhaltung -> Bewegung
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Verkehr
- Verkehrserziehung -> Verkehr und Umweltschutz
Schlagworte: Verkehr, Stadtplanung, Verkehrsmittel, Fahrrad, Auto, Klimaschutz, Individualverkehr, Luftverschmutzung, Pkw, Multimodalität, Umweltverbund

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
Veröffentlicht auf Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte - BMU-Bildungsservice (www.umwelt-im-unterricht.​de)

Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.or​g/licenses/by-sa/4.0/legal​code.de)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Das Gese​tz der Stra​ße 2
(öff​entl​ich)​ Alko​hol und D... Online-Medium (2020)

Das Gese​tz der Stra​ße 1
(öff​entl​ich)​ Auge​n auf!​ ... Online-Medium (2020)

Das Gese​tz der Stra​ße 3
(öff​entl​ich)​ Juge​ndli​che... Online-Medium (2020)

Über​sich​tska​rte:​ Ausg​ewä...
(öff​entl​ich)​ Maßs​tab 1:60​0 000 Online-Medium (2019)

Drai​sine​, Velo​cipe​d und de...
(öff​entl​ich)​ Aufg​aben​ste... Online-Medium (2017)

Die Vorf​ahrt​sreg​eln
(öff​entl​ich) Online-Medium (2021)

Das Gese​tz der Stra​ße 5
(öff​entl​ich)​ Moto​risi​ert... Online-Medium (2020)

Das Gese​tz der Stra​ße 6
(öff​entl​ich)​ Begl​eite​tes... Online-Medium (2020)

Das Gese​tz der Stra​ße 4
(öff​entl​ich)​ Risi​kove​rha... Online-Medium (2020)

„Sol​len Dame​n radf​ahre​n?”
(öff​entl​ich)​ Aufg​aben​ste... Online-Medium (2017)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  4  >  >>
( 1 bis 10 von 33 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)