Primäres Ziel der Handreichung ist es, Lehrkräften Orientierung und Unterstützung für die Gestaltung eines binnendifferenzierten Unterrichts im Kontext zunehmender Vielfalt und Unterschiedlichkeit unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen zu geben. Hierfür werden Wege aufgezeigt, wie Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen beim Erwerb eines von der KMK anerkannten Schulabschlusses begleitet werden können. Der allgemeindidaktische Teil fasst in kürzester Form erziehungswissenschaftliche Aspekte zusammen, die für die Gestaltung Gemeinsamen Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen bedeutsam sind.
Produzent - Dr. Behr, Ursula; Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Vorwort) - Dr. Bethge, Andrea; Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Vorwort und Kapitel 1)
Inhalt Vorwort I Ausgangslage und Kontext II Ziel der Handreichung und Gliederung
1 Allgemeinpädagogische und allgemeindidaktische Aspekte von Binnendifferenzierung 1.1 Historisches und Begriffe – Entwicklungen und Bedeutungsverschiebungen 1.2 Sichtweisen auf den Förderschwerpunkt Lernen 1.3 Aspekte von Binnendifferenzierung 1.4 Fallstricke bei der Unterrichtung von Schülern mit zuerkannten sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen 1.5 Adaptionen 1.6 Fazit