Die Arbeitsblätter und Materialien geben eine Orientierung für die Auswahl und Strukturierung von Fachinhalten, die sich auf das Basiskonzept „Struktur-Funktion“ beziehen. Lösungsblätter können gleichermaßen als Folienvorlagen genutzt werden. Die Arbeitsblätter weisen ein unterschiedliches Anforderungsniveau auf.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (5/6; RS, GY, FÖS),
Kinder- und Jugendbildung (Altersgruppe 10-12)
Inhalt Das Verstehen der für MNT ausgewählten naturwissenschaftlichen Phänomene erfordert ein fachübergreifendes Herangehen. Die Auswahl des dazu notwendigen Fachwissens orientiert sich an den Basiskonzepten der Nationalen Bildungsstandards der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Basiskonzepte – ermöglichen eine Strukturierung der Fachinhalte – dienen der Metareflexion des erworbenen Wissens und – sind „Werkzeug“ für das Verständnis unbekannter Sachverhalte. Das den Basiskonzepten zuzuordnende Fachwissen wird in den folgenden Klassenstufen kumulativ entwickelt. Dieses Lernobjekt bezieht sich auf das Basiskonzept „Struktur-Funktion“. Schüler erkennen Struktur-Funktions-Beziehungen als ein Prinzip, das in der lebenden Natur oft zu beobachten und Grundlage der Angepasstheit von Lebewesen ist. Die Beispiele beziehen sich auf Beziehungen zwischen – Körperbau und Lebensweise (z. B. Fortbewegung, Ernährung) von Tieren und – Bau und Samenverbreitung bei Pflanzen. Anliegen ist, dass Schüler anhand geeigneter Beispiele lernen, zu vergleichen, zu verallgemeinern und die erkannten Prinzipien beim Verstehen von Unbekanntem anzuwenden. Die Arbeitsblätter und Materialien sind auch als Anregung zu verstehen, weitere Lehrplaninhalte entsprechend zu akzentuieren und zu strukturieren.