Navigation

-

Handlungsfeld "Beziehungsgestaltung"

Werkzeuge zumHandlungsfeld Beziehungsgestaltung Beziehungs-gestaltungimUnterricht 16 Tippszur Beziehungs-gestaltung imKontext von Distanz und Digi-talisierung Podcastreihe Distanzlernen & digitale MedienFolge 3: Auf Distanz oderdoch nah? Vortrag vonDr. A. Jantowski„Gestalten von Beziehungen beim Lernen auf Distanz“ Beziehungs-gestaltung in Zeiten von Unsicherheit und Veränderung ...

Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung scheint unstrittig für die Lernbereitschaft der Schüler und deren Lernerfolg.

Im Kontext der aktuellen Entwicklungen (Digitalisierung, Distanzunterricht, häusliches Lernen) wird jedoch deutlicher denn je, wie schwierig es ist, eine professionelle, das Lernen herausfordernde und unterstützende Lehrer-Schüler-Beziehung zu charakterisieren und zu gestalten.

In einer Zeit, die wir so noch nicht erlebt haben, suchen wir nach Strukturen und Fixpunkten, die uns Halt und Orientierung geben. Verlässliche, tragfähige Beziehungen gewinnen an Wert.

Vor diesem Hintergrund bietet das Handlungsfeld eine Auswahl von Anregungen, wie die Lehrer-Schüler-Beziehung auf professionelle Weise auch ohne persönlichen Kontakt gepflegt und das Lernen herausfordernd gestaltet werden kann.

Hier geht es zu den Werkzeugen in der Mediothek:

-

Ansprechpartner

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka