Navigation

-

Handlungsfeld "dynamisch-dialogische Planung"

Werkzeuge zumHandlungsfeld dynamisch-dialogischePlanung stärkervorstrukturiertesLernen planen(Themenzentrierte Planung, 3-D-Lernmatrizen) stärkerdialogorientiertesLernen planen(Kommunikative Concept Map) stärkerlinearvorstrukturiertesLernen planen(Planarbeit) starkindividualisiertesLernen planen(Portfolio,Lerntagebücher,Freiarbeit) ...

Eine dialogisch-dynamische Unterrichtsplanung lässt den Schüler eigenen Entscheidungsspielraum mit unterschiedlichen Freiheitsgraden. Sie berücksichtigt, dass Lernende eigene Interessen und Motive haben. Bei den stärker vorstrukturierten Planungsvarianten obliegt den Schüler der Entscheidungsspielraum in den von der Lehrkraft ausgewiesenen Bereichen wie bspw. Einteilung der Lernzeit, Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgaben, Wahl der Sozialform, (Aus)Wahl der Modalitäten des Behaltens/Erinnerns etc. Bei den stärker dialogisch orientierten Planungsvarianten haben die Schüler die Möglichkeit, einen eigenen thematischen Lernaspekt auszugliedern. Exemplarisch werden vier Planungsvarianten dargestellt.

Hier geht es zu den Werkzeugen in der Mediothek: