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Außerschulische Lernorte lassen sich in vielfältiger Art für das Lernen nutzen. Doch nicht jeder Lernort ist für jedes Thema gleichermaßen geeignet. Abhängig vom Lern- oder Forschungsgegenstand steht für den Lehrenden zunächst die Auswahl eines geeigneten Lernortes im Vordergrund. Anbieter finden, Angebote sichten, mit den eigenen pädagogischen Überlegungen abgleichen, Materialien auswählen, Absprachen durchführen, all das muss für den Besuch im Vorfeld geklärt werden. Welche Voraussetzungen sollten die Schülerinnen und Schüler mitbringen, welche Bedingungen müssen vor Ort beachtet werden, was können die Anbieter und ihre eventuell vorhandenen pädagogischen Mitarbeiter vor Ort leisten?
In der Reihe "Lernorte spezial" werden Besonderheiten ausgewählter Lernortfamilien und beachtenswerte Initiativen vorgestellt. Dadurch soll der Besuch solcher außerschulischen Lernorte weiter qualifiziert und die nötige Vorbereitungsarbeit durch den Lehrer unterstützt werden.
Beiträge aus der Reihe "Lernorte spezial"
Lernort Klassik Stiftung Weimar
Bibliotheken werden von jeher als Orte des Lernens genutzt und geschätzt- das wussten schon die alten Ägypter, denn bereits sie besaßen große Büchersammlungen, die bis ins 19. Jahrhundert v. Chr. datiert werden können.
In Deutschland gibt es heute über 8500 öffentliche und Bibliotheken, die aktiv als Lernort genutzt werden können.
Ob im Vorschulalter, in der Grundschulzeit oder mit Jugendlichen - die Bibliothek repräsentiert lebenslanges Lernen und ist deshalb von besonderer Bedeutung für das Bildungssystem.
Die über 300 öffentlichen Bibliotheken in Thüringen stehen in engem und stetigem Kontakt zu den Schulen, ob an Wandertagen oder in Projektwochen, Bibliotheken sind für den Schulalltag eine bereichernde Abwechslung für Lehrer und Schüler.
Durch die besondere Atmosphäre, die durch Beleuchtung, Akustik und Raumklima geschaffen wird, werden die Schüler inspiriert und können sich dem zu bearbeitendem Projekt widmen. Auch das von - Büchern - umgeben - sein wirkt sich positiv auf das Lernverhalten der Schüler aus, Bildung ist so plötzlich greifbar, fassbar.
Bibliotheken bieten den Schülern darüber hinaus Platz für ihre individuellen Lernbedürfnisse. Sie können sowohl ins Einzel- als auch in Gruppenarbeitsräumen ihre Aufgaben erledigen, es gibt Kommunikationsflächen in denen ohne schlechtes Gewissen und ohne strenge "Schhhhs" geredet werden darf, um sich über das Erlebte auszutauschen. Der gute, alte Lesesaal fehlt darüber hinaus natürlich auch nicht, das intensive Auseinandersetzen zu einem Projekt in Stille und mit Konzentration ist so möglich.
Lesenächte, Bilderbuchkinos, Lesungen zu allen Genres, Bibliothekseinführungen oder Unterricht in der Bibliothek. Büchereien haben sich auf die Leseförderung unserer Jüngsten spezialisiert und teilen aktiv dazu bei, Bildung zu Stärken und Kinder sowie Jugendliche die Liebe zur Literatur zu vermitteln.
Doch nicht nur für den Besuch mit der Klasse innerhalb des Schulalltags sind Bibliotheken als Lernorte zu empfehlen, auch im außerschulischen Bereich verstehen sie sich als Orte zum Denken, Lernen und sich - inspirieren - lassen. In Sitzgruppen können die Schüler Schmöker lesen oder mit Kopfhörern Musik lauschen - denn natürlich gehören neben Büchern auch DVDs, CDs und weitere Medien zum Bibliotheksbestand. Für Schüler mit Schwierigkeiten im Unterricht gibt es spezielle Lernsoftwares, die ausgeliehen oder direkt in der Bibliothek genutzt werden können. So werden Lernerfolge gefeiert und das Selbstbewusstsein der Schüler gesteigert.
Durch regelmäßige Besuche in der Bibliothek wird den Schülern Chancengleichheit im Bildungssystem vermittelt und sie werden die Bedeutung des lebenslangen Lernens herangeführt.
Egal ob im Vorschulalter, der Grundschule oder auch mit Abiturienten- ein Besuch in der Bibliothek bedeutet immer Bildung und Bildung ist das höchste Gut einer Gesellschaft.
www.bibliotheken-thueringen.de
(Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen
www.bibliotheksverband.de /landesverbaende /thueringen.html
(Kooperationspartner, Publikationen, Termine)
Internetpräsenz des Deutschen Bibliotheksverbandes
(Reinwand, Vanessa Isabelle. Literaturvermittlung als kulturelle Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier.2012.
http://www.db-thueringen.de/servlets /DerivateServlet/Derivate-19543/Abschlussdokumentation.pdf
Thüringenweite AG Benutzerschulung beim Landesverband im Deutschen Bibiotheksverband e.V. "Bibliothekspädagogik: Gemeinsam lernen - Gemeinsam stark - Bildung setzt Zeichen" . Impulse zur bibliothekspädagogischen Arbeit. Band 3. 2010.
http://www.bibliotheksportal.de/themen/bibliothek-und-bildung/teaching-library.html
Dr. Sühl-Stromenger, Wilfried, Dannenberg, Detelv. Teaching Library. Ziele, Praxiserfahrungen und Perspektiven des Lernortes Bibliothek. Bibliotheksportal Thüringen. 2012.
http://www.bibliotheksportal.de/themen /bibliothek-und-bildung/lesefoerderung.html
zahlreiche Links zur Leseförderung
http://www.bibliotheksportal.de/themen/bibliothek-und-bildung/bibliothek-und-schule.html
Zur Kooperation zwischen Schulen und Bibliothek