Werkzeuge zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts auf der Grundlage einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung
Kurzinhalt:
Das Werkzeug bietet einen Überblick über die wichtigsten Sozialformen und gibt Hinweise bzgl. deren Geeignetheit für bestimmte pädagogische Intentionen. Es gibt ferner Impulse, wie Sozialformen individualisiert werden können und in welchen Situationen es sinnvoll und angebracht ist, als Lehrkraft regulierend einzugreifen.
Serienbeschreibung Die in dieser Serie eingestellten Werkzeuge sind Inhalt des Konzepts zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts. Sie richten ihren Blick auf verschiedene Aspekte unterrichtlicher Kommunikation und sollen Impulse und Anregungen geben, einen kritisch-konstruktiv reflektierten Blick auf lernförderliche Beziehungs- und damit auch Unterrichtsgestaltung zu richten.