Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/ Thüringer Ministeriums für Bildung , Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Inhalt Das ThILLM befördert mit seinem Unterstützungssystem den Thüringer Weg zur eigenständi- gen Schule. Auch Veröffentlichungen des ThILLM versuchen immer wieder, Schule für außer- schulische Lernorte zu öffnen. Hier liegt eine Chance, vor Ort zu beobachten, eigene Erfah- rungen zu machen, sich auf die Spezifik unterschiedlicher Gegenstände einzulassen, unmittel- bar Fragen zu stellen. In Thüringen finden sich als Resultat einer überaus bewegten Landes- und somit auch Residenzgeschichte reiche Bestände an baulichen Zeugnissen, von Denkmalen und Gedenkstätten, von Museen und Bibliotheken und eben auch von Archiven. Solche außerschulischen Lernorte liegen oftmals direkt vor den Schulportalen. Es ist eine ganz eigene Welt, in die der Benutzer eines Archivs eintritt. Das hat mitunter natürlich auch mit den Räumlichkeiten und mit den archivierten Gegenständen zu tun. Ein Archiv hält kulturelles Erbe und kulturelle Werte nicht einfach nur vor und bewahrt sie für gegenwärtige und zukünftige Generationen. Die Arbeit der Archivare ruft gewissermaßen nach Nutzung. Und es sind nicht zuletzt Schüler 1, die als „Kunden" gewonnen werden sollen. Für Lehrer bietet sich der „Lernort Archiv" auch an, um die Fähigkeit zu Kommunikation und Abstraktion, zu Konzentration und zu selbstständigem Lernen und Arbeiten bei den Schülern zu befördern. Archive haben als Dienstleister naturgemäß Besonderheiten. Ihre Nutzung erfordert die Kennt- nis einiger Gepflogenheiten und den Erwerb spezifischer Fähigkeiten. Darauf wird in dem vor- liegenden Heft auch eingegangen werden. „Lernort Archiv" kann und will keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben bei der Vorstellung der reichen Archivlandschaft Thüringens. Es geht darum, erste Kontakte mit einem Archiv überhaupt zu befördern. Hemmschwellen bei dem Einstieg in die praktische Schülerarbeit im Archiv und mit Archivalien sollen herabgesetzt oder beseitigt werden. Ein ganz besonderer Dank gilt den Archivaren, die in der Publikation ihr Archiv und dessen historisch gewachsene Zuständigkeit vorstellen, die Auskunft geben zu den jeweiligen Beständen, dem Erschließungsstand und den Arbeitsmöglichkeiten vor Ort. Der Lernort Archiv wartet - eintreten müssen Lehrer und Schüler selbst.