Der eingeschlagene Weg der Thüringer Schulen hin zu mehr Eigenverantwortung stellt erhöhte Anforderungen an das schulische Management und die Führungskompetenz der Schulleitungen. Die Beiträge des vorliegenden Heftes beschäftigen sich deshalb u.a. mit dem Bild von Schulleitung und den erhöhten Anforderungen durch die Praxis, dem Rollenverständnis und dem Leitbild von Schulleitung in Thüringen sowie der Arbeit mit Zielen im Entwicklungsprozess der Schule. Die Broschüre ist der Start zu einer Themenreihe "Schulleitung in Thüringen".
„Mit dem Entwicklungsvorhaben „Eigenverantwortliche Schule“, mit der Debatte um innere Schulentwicklung, um Unterrichtsqualität haben sowohl die Lehrerprofessionalität, das pädagogische Führungshandeln als auch das Schulleiterhandeln einen neuen Stellenwert erhalten. Es wurde Verantwortung abgetreten an die, die Schule konkret gestalten. Die „Schulleiter1 sind die Schlüsselpersonen für die Prozessqualitäten der innerschulischen Handlungsebene. Sie sind die Protagonisten einer „neuen“ Lernkultur mit dem Ziele eines qualitativ verbesserten Unterrichts.“ Der eingeschlagene Weg der Thüringer Schulen hin zu mehr Eigenverantwortung stellt erhöhte Anforderungen an das schulische Management und die Führungskompetenz der Schulleitungen. Eine wichtige Aufgabe für das Thilm ist es, Schulleitungen in diesem Entwicklungsprozess zu unterstützen, sie zu qualifizieren, zu begleiten und zu beraten. Darüber hinaus ist die Qualifizierung pädagogischer Führungskräfte in Schule ein wichtiger Schwerpunkt der nächsten Jahre. Seit 2007 wird diesem Vorhaben mit der Umsetzung der “Konzeption des Thüringer Kultusministeriums zur Qualifizierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen“ Rechnung getragen. Beauftragt mit dieser Aufgabe ist die Koordinierungsstelle für Führungskräfteentwicklung am ThILLM.