Die Projektarbeit in den Thüringern Regelschulen fordert Interdisziplinarität, Handlungsorientierung, Schülerorientierung sowie einen alltagsorientierten Problembezug und damit ganzheitliches, problemorientiertes und reflektiertes Lernen in besonderer Weise. Die Publikation zeigt praktische Beispiele auf, die unterschiedliche Themen und Wege aus der Perspektive von Schulsport beschreiben. Sie fasst Erfahrungen zusammen und gibt Impulse zur Unterstützung der Themenfindung, -erarbeitung und -bewertung.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Mit der Reihe „Impulse“ will das Institut für Lehrerbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Anregungen für die schulische Praxis geben. In diese Betrachtungen fließen Erfahrungen von Thüringer Schulen, Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen sowie nationale und internationale Entwicklungstendenzen ein. An Projektarbeiten wird der Anspruch fächerübergreifenden Arbeitens erhoben. Bietet fächerüberschreitender, fächerverbindender, fächerergänzender bzw. integrativer Unterricht eine Entwicklungsperspektive oder sind solche Formen nur Schlagworte? Meist erfolgt Ausbildung disziplinär. Moderne Wissenschaft jedoch erzielt ihre Ergebnisse durch interdisziplinäres Herangehen. Sie nutzt die Vorteile und Stärken der einzelnen Disziplinen und hebt mittels der jeweils anderen deren Nachteile und Schwächen kreativ auf. Es entsteht eine größere Lebensnähe, da komplexe Probleme vielschichtig bearbeitet werden können.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Ziel schulischer Ausbildung ist Handlungsfähigkeit. Diese setzt u.a. Fachwissen und -können in einzelnen Gebieten voraus, bedeutet aber gleichzeitig deren Einsatz bei komplexen überfachlichen Themen. Schüler verfügen häufig über ein umfangreiches Sachwissen, können dieses jedoch in aktuellen Situationen nicht anwenden, da es an den Kontext seines Erwerbs gebunden ist. Will Schule ihr Ziel erreichen, ist sie demnach aufgefordert, vielschichtige, praxisnahe Aufgabenstellungen in den Unterricht einzubeziehen. Wir wissen aus der Lehr- und Lernforschung, dass ein Unterricht, der sich am Gegenstand sowie an Problemen des Alltags orientiert, lebenslanges Lernen fördert und Kreativität und Leistungen positiv beeinflusst. Eigenständiges und kooperatives Arbeiten stärkt und festigt zudem soziale Einbindungen und Kompetenzerfahrungen.Sportunterricht in Thüringen ist mit seinen Zielen nicht ohne fächerübergreifendes Lehren und Lernen denkbar. Beispielsweise werden im Lernbereich Gesundheit und Fitness Kenntnisse und Fähigkeiten aus den naturwissenschaftlichen (bes. Bi, Ph, Ch, Ma), den musisch-künstlerischen (Sp, Mu, KU, DG) sowie den sprachlich und geisteswissenschaftlichen Fächern (bes. D, En, Ge) benötigt, gefestigt sowie im sportiven Handeln am eigenen Körper erfahren und reflektiert. Gleichzeitig schafft dieser Lernbereich Voraussetzungen, Erfahrungen und Alltagsbeispiele für weiteren Wissens- und Könnenserwerb in den angesprochenen Fächern. Er liefert einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung im Rahmen der Schule.Die Projektarbeit in den Thüringer Regelschulen fordert Interdisziplinarität, Handlungsorientierung, Schülerorientierung sowie einen alltagsorientierten Problembezug und damit ganzheitliches, problemorientiertes und reflexives Lernen in besonderer Weise. Die Publikation zeigt praktische Beispiele auf, die unterschiedliche Themen und Wege aus der Perspektive von Schulsport beschreiben. Sie fasst Erfahrungen zusammen und gibt Impulse zur Unterstützung der Themenfindung, -erarbeitung und -bewertung.
Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele.(Seneca)
Dr. Bernd-Uwe Althaus Direktor ThILLM
Fred Messer Referent ThILLM
Serienbeschreibung Die Reihe „Impulse“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaftb und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung dar.
Auswahl verwandter Medien
Doping
Filmclips mit Themenmateri...
Online-Medium
(2009)
Wandern
Filmclips mit Themenmateri...
Online-Medium
(2003)