Fremdsprachenkenntnisse werden in Europa als Schlüsselqualifikation immer bedeutender. So wurde das Jahr 2001 vom Europarat zum "Europäischen Jahr des Sprachenlernens" ausgerufen, mit dem Ziel, die europäischen Bürgerinnen und Bürger zur Kommunikation in einem mehrsprachigen Europa und zur Begegnung mit Partnern anderer kultureller Herkunft bereit zu machen. Der früh beginnende Fremdsprachenunterricht nutzt die ausgeprägte Bereitschaft der Grundschulkinder zum Hinhören, Imitieren und Reagieren, die beste Voraussetzungen für einen unbefangenen Einstieg bieten. In der Grundschule werden den Kindern Erlebnisse in der fremden Sprache vermittelt durch handlungsorientierten Umgang mit der Sprache. Der vorliegende Materialband soll Anregungen geben, sowohl thematisch als auch methodisch-didaktisch, Sprache als Mittel zur Verständigung zu erfahren und sie auf freudvolle Weise zu erlernen.
Produzent Redaktion: Ursula Gödde, ThlLLM Inhalt und Gestaltung: Karl Bauerfeind, ThlLLM Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Mit der Reihe « Materialien» will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien vielfältige und unterschiedliche Arbeitsergebnisse für die Thüringer Schulen verfügbar machen. Diese Reihe spiegelt Thüringer Initiativen aus der Schulpraxis und der Fortbildung genauso wie wissenschaftliche Erfahrungen und Ansätze von Freien Trägern derı Fortbildung, deren Zusammenarbeit das ThlLLM sucht. Entscheidend für die Reihe ist, dass Praktiker sie als Hilfe bei ihrer Arbeit erfahren. Fremdsprachenkenntnisse werden in Europa als Schlüsselqualifikation immerı bedeutender. So wurde das Jahr 2001 vom Europarat zum "Europäischen Jahr des Sprachenlernens" ausgerufen, mit dem Ziel, die europäischen Bürgerinnen undı Bürger zur Kommunikation in einem mehrsprachigen Europa und zur Begegnung mitı Partnern anderer kultureller Herkunft bereit zu machen. Der früh beginnende Fremdspracheunterricht nutzt die ausgeprägte Bereitschaftı der Grundschulkinder zum Hinhören, Imitieren und Reagieren, die beste Voraussetzungen für einen unbefangenen Einstieg bieten. In der Grundschule werden den Kindern Erlebnisse in der fremden Sprache vermittelt durch handlungsorientierten Umgang mit der Sprache. Der vorliegende Materialband soll Anregungen geben, sowohl thematisch als auchı methodisch-didaktisch, Sprache als Mittel zur Verständigung zu erfahren und sie auf freudvolle Weise zu erlernen.
Bernd Schreier Direktor ThlLLM
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien imAuftrag des Thüringer Kultusministeriums / Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Kultusministeriums dar.