Unter dem Titel „Fröbelpädagogik im Kontext der Moderne“ fand im April 2010 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die vierte Konferenz der International Froebel Society statt, als breites Forum, auf dem, offen für pädagogische Fragen der Theorie wie der Praxis, die verschiedenen Stränge der Modernität bzw. Aktualität der Fröbelschen Pädagogik zur Diskussion gestellt wurden. Fröbels pädagogische Theorie nimmt immer auch Bezug auf konkrete Projekte, deren Innovationskraft bis in die Gegenwart weiterreicht. Aus dieser Perspektive sind die im vorliegenden Band versammelten Beiträge ein Beleg für die vielfältige Gestalt der Fröbelpädagogik. Vorzugsweise haben hier die Konferenzbeiträge aus den Workshops ihren Platz gefunden, die Fragen der Fröbelpädagogik in der aktuellen (vor-)schulischen Praxis fokussierten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Serienbeschreibung Die Reihe "Forum" wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.