Die Unterrichtseinheit sensibilisiert Schüler_innen dafür, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten und stärkt ihre Fähigkeiten zur Identifizierung und Entschlüsselung von Medienformaten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent 2. Überarbeitete Auflage – Dezember 2015 Gestaltung: Friedemann Oliver Ohse | OHSE DESIGN www.ohse-design.com Illustration: Henry Peters
Herausgeber Die Unterrichtsmateralreihe “Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen” ist ein Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland mit Unterstützung der Auerbach Stiftung, von Telefónica Germany und von Deutschland sicher im Netz.
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Spreeufer 5 10178 Berlin 030/ 24 04 84 40 www.fsm.de Ansprechpartner: Björn Schreiber Referent für Medienbildung T.: +49 30 / 24 04 84 48 F.: +4930 / 24 04 84 59 schreiber[at]fsm.de
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. Am Karlsbad 11 10785 Berlin 030 / 23 08 36 20 www.fsf.de
Google Germany GmbH Unter den Linden 14 10117 Berlin
Lizenzen
CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode)
Inhalt Realität und Fiktion in den Medien: Einführung – Relevanz, Hintergrund und Ziel Die ausführliche Einleitung betrachtet die Relevanz des Themas, unterschiedliche mediale Formate wie z.B. Scripted Reality sowie Realität und Fiktion im Internet.
Modul 1 – Realität und Fiktion: Was ist das? Modul 1 definiert die Begriffe Realität und Fiktion und (Massen-)Medien. Es dient als Grundlage für die Module 2 und 3.
Modul 2 – „Realität“ und „Fiktion“ im Fernsehen Modul 2 thematisiert Realiät, Fiktion und deren Mischformen im Fernsehen. Im Zentrum stehen dabei Formate des Reality-TV. In einem praktischen Teil soll eine realitätsnahe oder fiktive Sendung selbst erstellt und diskutiert werden.
Modul 3 – Realität und Fiktion im Internet Modul 3 behandelt die Frage, inwieweit Realität und Authentizität auch im Internet eine Rolle spielen. In einem pratischen Teil werden Fakeprofile und Bildverfremdungen erstellt und diskutiert.
Serienbeschreibung Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen« legt den Fokus auf die Aspekte des Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit, aber auch auf die produktiven Aspekte des »Mitmachnetzes«. Sie unterstützt Lehrende dabei, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.